Bericht zur Kurzschulung "Kleine Spiele für Bambini bis E-Jugend"

Kurzschulung bei der Kickers Eider SG

Am 24.08 fand eine Kurzschulung „Kleine Spiele für Bambini bis E-Jugend“ bei der Kickers Eider SG statt. Insgesamt 12 Jugendtrainer verschiedener Altersklassen kamen nach Tellingstedt. Nach einem leckeren Frühstück starteten wir mit einem kurzen theoretischen Überblick und erarbeiteten uns die Grundsätze für die Praxis.

Auf dem satten grün des MTV präsentierten wir den Trainern verschiedenste Möglichkeiten für kleine Spiele mit und ohne Ball. Bei der „Reise nach Jerusalem“, „Fischer Fischer“, Tic Tac Toe oder auch Dribbel- und Passspielchen erlebten die Trainer wie viel Spaß solche kleinen Spiele auch noch den Erwachsenen machen. Zum Abschluss der Praxis entwickelte sich bei unterschiedlichsten kleinen Spielchen im 2 gegen 2, 3 gegen 3 oder 1 gegen 3 ein Wettbewerb um Tore. Hier zeigten wir den Trainern, welche Möglichkeiten man mit unterschiedlichsten Toren, Feldern oder Regeln hat.

Unsere Eindrücke, weitere Ideen und auch aktuelle Entwicklungen im Kinderfußball diskutierten wir in der abschließenden Theorie.

Mir hat der Tag bei der Kickers Eider SG sehr viel Spaß gemacht und ich möchte mich hier auch nochmals für den tollen Tag und die Organisation bedanken.

Nico Schlüter

Beauftragter für Qualifizierung