Weiterbildung Trainer light

Einladung zur Weiterbildung „Trainer light“

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Trainerinnen und Trainer im Kinder- und Jugendfußball,

Sie haben sich der Aufgabe verschrieben, Kinder und Jugendliche über den Fußballsport beim Heranwachsen zu begleiten. Hierbei vermitteln Sie den Zöglingen zum einen Werte wie Fair-Play, Pünktlichkeit und Gemeinschaftssinn. Zum anderen bringen Sie den Kleinen bei, das Runde ins Eckige zu befördern.

Vor allem im Kinder- und Jugendbereich kommt es kontinuierlich zu neuen Konzepten, mit denen sowohl die Spielfreude als auch die fußballerische Qualität der jungen Spieler gefördert werden soll. Eine dieser Grundideen beinhaltet das Spielen auf kleinen Feldern im Kinderfußball, welches zu einer gesteigerten Anzahl an Ballkontakten, Torabschlüssen sowie Erfolgserlebnissen führt. Nachfolgend finden Sie zu diesem Thema ein kurzes Video: https://tv.dfb.de/video/neue-spielformen-imkinderfussball/25670/.

Um Sie in Ihrer alltäglichen Trainertätigkeit zu unterstützen und Sie auf den aktuellen Stand der Entwicklung zu bringen, möchten wir Sie – Trainernovize oder alter Hase im Kinder- und Jugendfußball – mit diesem Schreiben in den Uwe Seeler Fußball Park zur Weiterbildung „Trainer light“ am 14.09. einladen, um Ihnen unter der Leitung von Björn Rädel und seinen Stützpunkttrainern sowohl theoretische als auch praktische Inhalte zu vermitteln.

In der anfallenden Teilnahmegebühr von 49,- € ist das Mittagessen und Getränke enthalten.

Termin: 14.09.2019 09.30 - 17.00 Uh

Wo: Uwe Seeler Fußball Park, Malente

In der Theorie wird es um die Einbindung von Eltern, um gemeinsame Zielvorstellungen von Trainern und Spielern, um den Umgang mit heterogenen Gruppen und um das Training in unterschiedlichen Altersklassen gehen.

Im Praxisteil wird es am Vormittag hauptsächlich um das Ausprobieren von motivierenden Trainingsformen zu den jeweiligen Basistechniken gehen, während am Nachmittag eher Spielformen mit unterschiedlichen Schwerpunkten gezeigt werden. Einen exemplarischen Ablaufplan entnehmen Sie der Anlage.

Neben den aufgeführten inhaltlichen Mehrwerten, erhalten alle Teilnehmer, die im Anschluss eine C-Lizenzausbildung in Erwägung ziehen, einen Rabatt in Höhe von 20% auf die anfallende Prüfungsgebühr.

Falls Sie nunmehr Interesse an der Veranstaltung haben, gelangen Sie zur Anmeldung über einen Klick auf den nachfolgenden Link: www.shfv-kiel.de. Falls Sie tiefergehende Fragen zu dieser Veranstaltung haben, steht Ihnen unser Kollege, Herr Jespersen (k.jespersen@shfv-kiel.de), unter 04523/202240-14 sehr gerne zur Verfügung.

Bitte bringen Sie Sportbekleidung zur Schulung mit, da sowohl theoretisch als auch praktisch (Kunst- oder Rasen) gearbeitet werden wird.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und verbleiben

Andreas Heumeier                                                 Björn Rädel