FC Itzehoe verteidigt Titel bei Hallen-Kreismeisterschaft

Christopher Dobirr, Egbert Wittek
Siegerehrung: Egbert Wittek überreicht Christopher Dobirr die Meisterplakette

Der Titelverteidiger lag nach einem hochdramatischen Turnier am Ende wieder vorn: Der FC Itzehoe hatte das packende Endspiel  der Hallenkreismeisterschaft gegen den FC Reher/Puls mit 5:4 gewonnen. Dritter wurde das Team von Fortuna Glückstadt, das im Duell der beiden Überraschungsteams im kleinen Finale gegen Inter Itzehoe mit 4:3 die Nase vorn hatte.

FC Itzehoe
Titelverteidiger FC Itzehoe war in Brokdorf erneut erfolgreich.

Bei dem dreitägigen Turnier herrschte von Anfang an Hochspannung. Die Favoriten hatten schwer zu kämpfen, um die Qualifikation für die Zwischenrunde zu schaffen. So kam der spätere Turniersieger FC Itzehoe nur mit sehr  viel Glück weiter. Aufgrund des besseren Torverhältnisses lag der FCI am Ende als Tabellenzweiter hauchdünn vor  den punktgleichen SG Brokdorf/Flethsee und SG Oelixdorf/Nordoe. Das Überraschungsteam von Fortuna Glückstadt hatte als Spitzenreiter souverän alle Spiele gewonnen. Ebenfalls überraschend Grupensieger wurde  Inter Itzehoe vor dem späteren Vizemeister FC Reher/Puls. Zum Abschluss der Vorrunde gab es schließlich das knappste aller Ergebnisse. Alemannia Wilster, FC Lola und Anadolu Glückstadt waren am Ende punktgleich, wobei Lola und Glückstadt  sogar auf die gleiche Tordifferenz kamen. Den Ausschlag für die Lolaner gaben  die mehr geschossenen Tore, auch wenn sie den direkten Vergleich gegen Anadolu verloren hatten.
In der Zwischenrunde war Lola dann allerdings vom Glück verlassen und kam über die Rolle des Punktelieferanten  in der Hammergruppe B gegen die vier Verbandsligisten FC Itzehoe, TuS Krempe, FC Reher/Puls und TSV Lägerdorf nicht hinaus. Die Lägerdorfer waren am besten in dieser Gruppe gestartet und standen vor dem letzten Spiel gegen den FC Itzehoe bereits mit einem Bein im Halbfinale. Am Ende reichte es aber doch nicht, weil der FCI mit einem 3:0-Sieg noch an den TSVern vorbeizog, der dann aufgrund des schlechteren Torverhältnisses gegenüber dem punktgleichen FC Reher/Puls noch auf den dritten Rang zurückfiel. Westküstenturniersieger TuS Krempe enttäuschte diesmal auf Rang vier.
In der Gruppe A sorgten die beiden Kreisligisten Inter Itzehoe und Fortuna Glückstadt erneut für Furore und  setzten sich vor Verbandsligist Alemannia Wilster durch. Heiligenstedten und Kiebitzreihe konnten nicht in den Kampf um die beiden Finalplätze eingreifen.
Im ersten Halbfinale war Inter Itzehoe chancenlos gegen den FC Reher/Puls. Andreas Tank, Timo Albers, Gerryt Rathke und David Wedel sorgten für einen klaren 4:0-Erfolg des FC. Die zweite Partie verlief wesentlich spannender. Nikita Maljavin und  Timo Großmann hatten  Fortuna Glückstadt zweimal gegen den FC Itzehoe in Führung gebracht. Adem Aydogan und Patrick Griesbach war jedoch jeweils der Ausgleich gelungen und schließlich setzte der überragende Jeffrey Polaske noch den 3:2-Siegtreffer drauf.
Im Spiel um Platz drei sah Inter Itzehoe nach Treffern von Altan Usta (2) und Philipp Blunk zum 3:1 schon wie der sichere Sieger aus.Fortunas 44-Jähriger Routinier Michael Kölln hatte jedoch etwas dagegen, schoss jeweils die Anschlusstreffer zum 1:2 sowie 2:3 und leistete auch die Vorarbeit zum 3:3-Ausgleich von Timo Großmann. Eine Gemeinschaftsproduktion von Großmann und Oliver Dewitz drehte die Partie dann endgültig zum 4:3-Erfolg für die Glückstädter.
Im Finale war der FC Itzehoe durch Jeffrey Polaske in Führung gegangen,  musste allerdings schnell den Ausgleich von Thies Göttsche hinnehmen. Nicolai Justus und Wiegand Leskien konterten jedoch   zum 3:1 für den FCI.   Reher/Puls  blieb aber durch den kaum zu haltenden Andre Albers  dran. Nachdem er zunächst nur die Latte getroffen hatte, verkürzte Albers auf 2:3. Im Gegenzug stellte Tahir Yavuz sofort den alten Abstand wieder her und nachdem Adem Aydogan auf 5:2 erhöht hatte, schien der Titel für den FCI in trockenen Tüchern. Andre Albers sorgte jedoch mit zwei weiteren Treffern erneut für Spannung. Am Ende brachte der FCI die knappe Führung auch deshalb über die Zeit, weil Wiegand Leskien beim Spielstand von 4:2 sensationell auf der Linie gegen David Wedel gerettet hatte.