Horst Böttcher ausgezeichnet

Bachmann, Böttcher, Fresen
Horst Böttcher (Mitte) wurde von Uwe Bachmann und Wilfried Fresen (rechts) ausgezeichnet.

Horst Böttcher stand auf der Jahreshauptversammlung des 1.FC Lola ganz im Mittelpunkt. Das Gründungsmitglied des Fußballclubs hatte im vergangenen Jahr den DFB-Ehrenamtspreis des KFV erhalten, was nun vom SHFV-Ehrenamtsbeauftragten Uwe Bachmann noch einmal besonders gewürdigt wurde.

Bachmann überreichte Horst Böttcher, der dem 1. FC seit 65 Jahren angehört, die goldene SHFV-Leistungsnadel zusammen mit einer großen Ehrenurkunde. Die Auszeichnung nahm das Vorstandsmitglied des SHFV zusammen mit Steinburgs Ehrenamtsbeauftragten Wilfried Fresen vor.

Horst Böttcher gehörte Lolas Liga-Mannschaft der 1950er Jahre an, die seinerzeit in der höchsten Klasse des Landes spielte. Seine Erfahrungen gab es dabei als Jugendtrainer an den Nachwuchs weiter. Mittlerweile ist Böttcher seit vielen Jahren Mitglied des Ältestenrates und initiiert das Treffen der legendären 54er Mannschaft und ehemaliger FC-Kicker aus den 70er und 80er Jahren. Wie Uwe Bachmann in seiner Laudatio hervorhob, gehöre Horst Böttcher zu den wenigen Veteranen im Fußballsportes, die sich auch um die heutigen veränderten Belange des Vereine bemühen. Er verbinde damit Tradition und Bedürfnisse der Gegenwart wie nur wenig Andere. Aufgrund der herausragenden Verdienste im Schleswig-Holsteinischen Fußballsport verbunden mit dem jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz sei Horst Böttcher geradezu prädestiniert mit der goldenen Leistungsnadel ausgezeichnet zu werden.

Der DFB-Ehrenamts-Preisträger aus Hohenlockstedt darf sich aber nicht nur über die Auszeichnung freuen, sondern auch auf ein Dankeschön-Wochenende im Uwe Seeler Park in Malente sowie einen Festakt mit dem Bürgermeister der Hansestadt Lübeck Bernd Saxe und dem SHFV-Präsidenten Hans-Ludwig Meyer im historischen Audienzsaal der Hansestadt. Zu den ersten Gratulanten gehörte übrigens unter dem großen Beifall der Vereinsmitglieder Hohenlockstedts Bürgermeister Bernhard Diedrichsen, der ein Geschenk der Gemeinde überreichte.