Jugend- Kreistag 2013

Fresen
Wilfied Fresen

Mit dem Appell zu mehr Fairness endete der Jugend-Kreistag 2013 in Heiligenstedten. Jugendausschussvorsitzender Wilfried Fresen hatte die Veranstaltung in der Rekordzeit von einer Stunde durchgezogen.

An der Arbeit des Jugendausschusses in den vergangenen zwei Jahren hatten die Delegierten  aus 30 Vereinen nichts auszusetzen, was  schließlich  auch bei den Wahlen  deutlich wurde. Die vom Ausschuss vorgeschlagenen Kandidaten Andrea Kuhlmann (Mädchenreferentin), Jan Butenschön, Frank Kuhlmann, Manfred Lühr, Sönke Röschmann und Karsten Arp (alle Beisitzer) wurden  einstimmig gewählt.

Dass viel Arbeit auf die Jugendfunktionäre zukommt deutete der SHFV-Jugendausschussvorstzende Rolf Hartung in seinem Grußwort an. Der demographische Wandel treffe besonders die ländlichen Räume hart. Neue Spielstrukturen seien notwendig, weil 2015  mit einem großen Einbruch bei der Anzahl der Nachwuchskicker zu rechnen sei. Außerdem machte  Hartung Werbung für Futsal. Offizielle Titelkämpfe in Steinburg gäbe es noch nicht. „Es würde mich freuen, wenn ich auch einmal  Vertreter aus diesem Kreis bei den Landesmeisterschaften in Kiel begrüßen dürfte“, sagte Hartung.

Kreisvorsitzender Werner Papist teilte mit, dass Steinburg ab der kommenden Saison wieder einen DFB-Stützpunkt bekommt. „Abschließende Gespräche mit  DFB-Stützpunkttrainer Björn Raedel werden Ende dieses Monats geführt. Dann werden wir erfahren, wo der neue Stützpunkt hinkommt“, so Papist. Außerdem kündigte er im Hinblick auf die neue Strukturreform 2015 an, dass man eine Fusion mit dem Kreis Dithmarschen anstrebe.  Man wolle in den nächsten zwei Jahren Fakten schaffen, damit  die beiden Kreise nicht wieder auseinander dividiert werden.

Ab der kommenden Saison wird auch im Jugendbereich weiter schrittweise der Spielbericht-online eingeführt, gab Wilfried Fresen bekannt. Geplant sei mit A- und B-Junioren Kreisklasse A sowie B-Juniorinnen Kreisliga zu beginnen. Lehrwart Wolfgang Petermann wies noch einmal auf den Trainerlehrgang des Kreisfußballverbandes hin, der im April beginnt. Bisher gebe es 16 Anmeldungen. Vier Plätze wären noch frei.

Ehrungen

Ausgezeichnet wurden Wendy Dixey und Frank Kuhlmann mit der Bronzenen Jugendleiter-Ehrennadel sowie Andrea Kuhlmann, Jan Butenschön und Reinhold Mischeik mit der goldenen Jugendleiter-Ehrennadel.

Zum Abschluss nahm Ausschlussmitglied Sven Timmermann die vielen Gerichtsverfahren im A-Juniorenbereich, die u. a. auch Spielleiter Jörg Kunze zum Aufhören bewegt haben, zum Anlass an die Delegierten zu appellieren, ihre Spieler aber auch Trainer zu mehr  Fairness aufzufordern. Für Anfang der kommenden Saison kündigte er ein Seminar mit  dem  Projektleiter „Schleswig-Holstein kickt fair“ Dr. Tim Cassel an. Als nächster Tagungsort wurde für 2015  Wilster beschlossen.