Melanie Schwan als Ehrenamtspreisträgerin ausgezeichnet

Papist, Schwan, Fresen
Werner Papist und Wilfried Fresen mit Melanie Schwan

Melanie Schwan (Rot-Weiß Kiebitzreihe) ist Ehrenamtspreisträgerin 2013 des Kreises Steinburg. Ehrenamtsabeauftragter Wilfried Fresen und KFV-Vorsitzender Werner Papist zeichneten Schwan in einer kleinen Feierstunde aus. Geehrt wurden außerdem mit Petra Knoop (SV Wellenkamp), Nina Vanessa Borkowski (VfR Horst) und Jenny Sibbert (TuS Krempe) drei weitere von den Vereinen nominierte Ehrenamtlerinnen.

alle Nominierten
Gruppenbild der nominierten Ehrenamtlerinnen

Die Laudatio für die Preisträgerin hielt Christian Urban, der Vorsitzende von Rot-Weiß Kiebitzreihe. Dabei stellte er heraus, dass Melanie Schwan mit ihrer Freundlichkeit und den besonderen Einsatz für die Kinder überzeuge, zu hundert Prozent loyal sei und sich rund um die Uhr für die Kinder im Verein engagiere.

Der Aufbau einer D-Jugend, die im Sommer 2011 zum Spielbetrieb angemeldet wurde, ist dem Engagement von Melanie Schwan zu verdanken. Als Trainerin, Betreuerin und Wäschefrau ist sie im Dauereinsatz. Aber auch als „Blitzableiterin“ für die schwierigen Situationen rund um das Handling mit den jungen Fußballern und deren ehrgeizigen Eltern zeige sie ein ganz besonderes Gespür für den Konsens im Miteinander.

Die 38-Jährige ist verheiratet und hat mit der elfjährigen Tochter Julia und dem 13-jährigen Sohn Tobias zwei Kinder. Tobias hat sich dem Fußballsport verschrieben und war vor sieben Jahren Anlass für die Preisträgerin, sich im Verein Rot-Weiß Kiebitzreihe zu engagieren. „Irgendwann fehlte der Trainer. Erst habe ich mich als Betreuerin, dann als Trainerin für die Jungs eingebracht“, erzählt Melanie Schwan. Heute hat sie zudem Aufgaben als Schriftführerin und Kassenwartin übernommen.

Von der Nominierung zur Ehrenamtspreisträgerin sei sie völlig überrascht worden. Für die in Elmshorn wohnhafte und beim Autohaus Koch als Disponentin berufliche tätige Allrounderin sei es eigentlich eine Selbstverständlichkeit, sich insbesondere für den Nachwuchs einzusetzen, auch wenn man sich 24 Stunden am Tag damit beschäftigen müsse. „Der Zusammenhalt der Mannschaft ist etwas tolles“, sagt die 38-Jährige.

Von den weiteren Nominierten ist Petra Knoop seit vielen Jahren beim SV Wellenkamp ehrenamtlich tätig. Vor fünf Jahren übernahm sie die Koordination des Caterings beim Oldie- und Junior-Cup, brachte sich in verschiedenen Funktionen im Clubheim des SVW ein, betreut die Heimspiele der Herren und ist seit vier Jahren Schriftführerin.

Nina Vanessa Borkowski engagiert sich seit 1997 in der Jugendabteilung des VfR Horst als Trainerin und Betreuerin im F-Jugendbereich. Acht Jahre lang war sie Kassenwartin. Außerdem organisiert sie Hallenturniere für die Frauenmannschaft und ist in der Turnierleitung eingebunden.

Seit November 2005 hat sich Jenny Sibbert bei TuS Krempe dem Mädchen-Fußball verschrieben. Zuerst selbst aktiv, trainiert sie seit 2012 mit großer Begeisterung die kleinen Mädchen in der F-Jugend-Staffel. Sehr bald hat sie das Interesse gefunden sich für die Gemeinschaft im Verein einzusetzen. Seit 2010 ist sie als Schiedsrichterin aktiv.

Alle Ehrenamtlerinnen erhielten eine Urkunde und ein Präsent.