Entlastung für Vorstand auf außerordentlichem Verbandstag in Krempe

Hans-Ludwig Meyer
SHFV-Präsident Hans-Ludwig Meyer lieferte eine Chronologie der Ereignisse nach dem ordentlichen Verbandstag in Looft

Aufatmen beim Kreisfußballverband: Auf dem außerordentlichen Verbandstag in Krempe wurde dem Vorstand des KFV die Entlastung erteilt. Ausgenommen davon der mittlerweile zurückgetretene Kassenwart Thomas Voß-Michaelis. Der Antrag auf Entlastung konnte beim regulären Verbandstag in Looft nicht gestellt werden, weil die Kassenprüfer wegen fehlender Belege keinen Prüfbericht anfertigen konnten. Die Tagung war daraufhin abgebrochen worden.

Meyer, Lösch, Lüssenhop, Papist
Ehrung: Hans-Ludwig Meyer, Holger Lösch, Joachim Lüssenhop und Werner Papist

Wie ernst die Lage war, zeigt vor allem, dass mit Präsident Hans-Ludwig Meyer, Geschäftsführer Jörn Felchner und Vizepräsident-Finanzen Dieter Kurbjuhn die Führungsspitze des SHFV höchstpersönlich anwesend war. Meyer lieferte der Versammlung eine detaillierte Chronologie der Ereignisse nach dem ordentlichen Verbandstag. Er berichtete von mehreren Terminen zum Teil auch mit den direkt betroffenen Vorstandsmitgliedern Voß-Michaelis und Wilfried Fresen, der ebenfalls vor der außerdordentlichen Tagung zurückgetreten war. Dabei sei es um nicht transparenten Bargeldverkehr gegangen. Die wichtigsten der fehlenden Belege wurden schließlich vorgelegt, auf dessen Grundlage der Kassenprüfbericht angefertigt werden konnte. Die Kassenprüfer Mirko Sobek und Klaus Kölling beantragten Entlastung des Vorstandes mit Ausnahme des Kassenwartes. Dessen gewählte Geschäftspraktiken entsprächen nicht dem Grundsatz einer ordnungsgemäßen Kassen- und Buchführung, heißt es im Prüfbericht. Festzuhalten sei aber, dass dem KFV kein materieller Schaden entstanden sei. Der Antrag auf Entlastung wurde bei zwei Gegenstimmen und vier Enthaltungen angenommen. Damit war die Handlungsfähigkeit des Vorstandes wiederhergestellt. Die vakanten Positionen werden vorerst intern aufgefangen. Für die Kasse zeichnet bis auf weiteres Vorsitzende Werner Papist verantwortlich, die Aufgaben des Kreisjugend-Obmannes werden von dem bisherigen Stellvertreter Sven Timmermann übernommen und um die EDV-Angelegenheiten kümmert sich kommissarisch der Kommunikationsbeauftragte Reiner Stöter.

Sichtlich erleichtert über die Entlastung war Vorsitzender Werner Papist, dem die Anspannung der letzten Tage deutlich anzumerken war. „Wir werden in Zukunft sehr sensibel arbeiten und einiges umstellen. Wir hoffen auch die letzten Zweifler mit gründlicher und guter Arbeit zu überzeugen, so Papist.

Nahezu   einhellig verliefen   danach die Wahlen (siehe unten), zudem wurden die Wahlen der Jugendversammlung von der Versammlung bestätigt.   Mit der DFB-Verdienstnadel wurden Joachim Lüssenhop   und Holger Lösch ausgezeichnet und eine besondere Ehrung für seine Verdienste erhielt das scheidende Spielausschuss-Mitglied Heiko Kloss.

Wahlen (wenn nicht anders angegeben, für vier Jahre)

2. Vorsitzender: Egbert Wittek. Schriftführerin: Ellen Rehder (für zwei Jahre). Kassenprüfer: Torsten Möller (für Klaus Kölling). Vorsitzender Spielausschuss: Holger Lösch. Zwei Beisitzer für den Spielausschuss: Katrin Fritschka, Carsten Schlüter. Lehrwart: Wolfgang Petermann. Vorsitzender Schiedsrichterausschuss: Reinhold Lange. Zwei Beisitzer für den Schiedsrichterausschuss: Reinhold John, Torsten Witt. Ein Beisitzer für den Schiedsrichterausschuss (zwei Jahre): Ernst Wack. Beauftragter für Kommunikation: Reiner Stöter. Beisitzer im Kreisgericht: Joachim Lüssenhop, Harald Wulf, Frank Goede. Beauftragter „SH kickt fair“: Dennis Struwe.