Jugend-Arbeitstagung in Wilster

Feuerprobe bestanden: Erstmals leitete der nach dem Rücktritt von Wilfried Fresen zunächst kommissarisch ins Amt gekommene   Kreisjugendobmann Sven Timmermann eine Jugend-Arbeitstagung im KFV und  meisterte seine Aufgabe dabei souverän.

Timmermann: „Ich bin noch in der Eingewöhnungsphase, darum
bin ich froh, dass fast der komplette Jugendausschuss bei der Stange geblieben ist.“   Dabei vergaß Timmermann zu Beginn
der gut besuchten Versammlung in der Begegnungsstätte des SVA Wilster nicht, seinem Vorgänger für die langjährige gute Zusammenarbeit zu danken und folgte damit dem Dithmarscher
Kreisjugendobmann Wolfgang Schröder. Schröder hob zudem die
gute Zusammenarbeit der beiden Nachbar-Kreise in den Kreisligen West seit 2008 hervor.

Auch Werner Papist,  Vorsitzender des Steinburger
Kreisfußball-Verbandes, lobte die über viele Jahre gewachsene Kooperation, die vor dem Hintergrund möglicher erneuter Strukturveränderungen auch in eine Fusion münden könne. Weiter berichtete Papist einige Neuigkeiten: Mit Jörg Croppenstedt habe
man jemanden gefunden, der sich um die Kassenbelange des
KFV kümmern würde und außerdem gibt es  beim neuen DFB-Stützpunkt in Itzehoe auch eine Sichtung für Torhüter. „Es ist äußerst wichtig, dass wir wieder einen Stützpunkt im Kreis haben“, sagte Papist. „Die vorherige Situation war sicher nicht zu
unserem Vorteil, wenn ich sehe, wieviele Steinburger Talente zum Beispiel bei Tura Meldorf gelandet sind.“

Seinen Abschied nach zehn Jahren im Kreisjugendausschuss hatte bereits vor längerer Zeit Jörg Kunze  bekannt gegeben. In seinem abschließenden Bericht als Staffelleiter der A-Jugend begründete er noch einmal seinen Entschluss. In der abgelaufenen Saison habe es 67 Ordnungsgelder und 46 Ordnungsverfahren gegeben, während der Spielbetrieb in den übrigen Spielklassen abgesehen von einer zu großen Zahl von Nachholspielen in der letzten Saisonphase eigentlich eher unauffällig verlief. „Eine Zahl, die
einfach unbeschreiblich ist“, so Kunze. Auch über sehr kurzfristige
Spielabsagen habe er sich geärgert. Es seien Partien ausgefallen, weil freigeholte A-Jugendliche am gleichen Tag bei den Herren eingesetzt worden wären.

Als Konsequenz aus den geschilderten Vorkomnissen bieten
die   Fußballverbände Steinburg und Dithmarschen eine gemeinsame Schulung unter dem Motto „Keine Gewalt am 
Ball“   mit Dr. Tim Cassel, dem SHFV-Projektleiter „Schleswig-Holstein kickt fair“ ,  am 14. September in der
Begegnungsstätte Wellenkamp an. „Das soll keine Bestrafung für irgendjemanden sein, sondern ein echtes Angebot“, führt Sven Timmermann aus.   Gedacht ist die Veranstaltung für A- und B-Jugend-Teams aus beiden Kreisen – teilnehmen können je zwei Spieler und ein Trainer oder Betreuer pro Mannschaft. Damit jeder Verein die Gelegenheit hat, an der Schulung teilzunehmen, werden an dem Wochenende vom 13. bis 15. September keine Punktspiele angesetzt und auch Freundschaftsspiele nicht genehmigt.

Ausgeweitet wird der Online-Spielbericht auch bei der Jugend. Nachdem in der vergangenen Saison bereits die Kreisligen West von der der A- bis zur C-Jugend dran waren, sollen nun in der neuen Spielzeit auch D-Jugend und die Kreisklassen folgen – zunächst im „Probebetrieb“. Bis zum Saisonende soll sich das Procedere dann eingespielt haben. Für den Pokaltag am 1. Mai 2014 sucht der Kreisjugendausschuss noch einen Ausrichter. Der Schulsportbeauftragte Dietrich Hupke berichtete, dass für den Schulsport-Cup am 3. September in Itzehoe (Jg. 1999 bis 2001) noch drei Plätze im Mädchen-Wettbewerb zu besetzen sind, während die Jungen-Konkurrenz bereits komplett ist.  

Während bei der Arbeitstagung noch die diversen Meister und Staffelsieger mit Urkunde und Ball geehrt wurden, wird im Hintergrund schon intensiv an der neuen Spielzeit gearbeitet. Den Auftakt macht dabei der Kreispokal in den verschiedenen Altersklassen ab dem zweiten August-Wochenende, dessen Paarungen bereits ausgelost und angesetzt wurden.

 

Quelle: Norddeutsche Rundschau