DFB-Ehrenamts-Preisträger gesucht

Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. In diesem Zeitraum konnte sich der DFB im Rahmen der Aktion Ehrenamt bereits bei über 10.000 verdienten ehrenamtlich Aktiven bedanken. Im SHFV wählen jährlich im Oktober die Vorstände der Kreisfußballverbände mit viel Fingerspitzengefühl insgesamt 13 Preisträger aus, die - stellvertretend für viele hochengagierte Vereinsmitarbeiter - mit dieser Auszeichnung geehrt werden.

Im SHFV haben alle Mitgliedsvereine noch bis zum 30. September die Chance, Kandidatinnen und Kandidaten für den DFB-Ehrenamtspreis 2013 vorzuschlagen. Mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2013 sollen herausragende ehrenamtliche Leistungen, die schwerpunktmäßig in den Jahren 2011 bis 2013 erbracht wurden, gewürdigt werden. Dabei steht weniger der sportliche Erfolg als der gesellschaftliche
Nutzen im Vordergrund. Zur Auszeichnung können Personen vorgeschlagen werden, die entweder projektbezogen Bedeutsames geleistet oder aber feste Aufgaben und Ämter im Verein übernommen haben. In der Vergangenheit wurden unterschiedliche Schwerpunkte der Auszeichnung ausgegeben. In diesem Jahr existiert kein Schwerpunkt, so dass ehrenamtliche Mitarbeiter/innen aus allen „Facetten“ des Fußballs, vom 1. Vorsitzenden bis zur Betreuer/in einer F-Jugendmannschaft vorgeschlagen werden können. Gerade weil beim DFB-Ehrenamtspreis nicht die „Lebensleistung" eines ehrenamtlichen
Mitarbeiters/in im Mittelpunkt steht, sondern die ehrenamtlichen Leistungen der letzten drei Jahre, ergibt sich eine hervorragende Möglichkeit, herausragende ehrenamtliche Leistungen zu würdigen.

Die Vereine werden jetzt gebeten, zu recherchieren, welche ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen aus Ihren Reihen auf anliegendem Formular für diesen Preis vorgeschlagen werden können.

Hier noch einmal die Vorzüge einer Auszeichnung
mit dem DFB-Ehrenamtspreis:

1. Die 13 DFB-Ehrenamtspreisträger sowie deren Lebenspartner werden zu einem Dankeschön-Wochenende im Uwe Seeler Fußball Park in Malente nebst Ehrungsveranstaltung im Lübecker Rathaus eingeladen.

2. Drei der 13 DFB-Ehrenamtspreisträger werden für das Jahr 2014 in den CLUB 100 des DFB aufgenommen. Dazu zählt eine Einladung (zusammen mit den Lebenspartnern) zu einer herausragenden Ehrungsveranstaltung verbunden mit dem Besuch eines Länderspieles der Deutschen-Nationalmannschaft und weitere kostenlose Länderspielkarten sowie das kostenlose Abonnement des DFB-Journals.

3. Den 13 DFB-Ehrenamtspreisträgern wird im SHFV eine extra für sie angefertigte Dankesurkunde im Rahmen der Jahreshauptversammlungen der Vereine durch Präsidiums- oder
Vorstandsmitglieder des SHFV überreicht.

4. Die 13 DFB-Ehrenamtspreisträger erhalten neben einer hochwertigen DFB-Uhr zusätzlich die goldene Leistungsnadel des SHFV.

Die Auszeichnung mit dem DFB-Ehrenamtspreis stellt für die zu ehrenden Person eine zusätzliche Motivation für eine weiterhin herausragende ehrenamtliche Tätigkeit dar. Durch die Berichterstattung in der regionalen Presse wird dem verdienten Ehrenamtlichen und seinem Verein eine große öffentlichkeitswirksame Wahrnehmung zu teil. Diese positive Außendarstellung trägt zur verbesserten Attraktivität des Vereins bei und ist ein sehr gutes Argument für die Gewinnung weiterer ambitionierter ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen.

Für alle Fragen zum DFB-Ehrenamtspreis und zum Thema Ehrenamt stehen neben dem neuen Kreisehrenamtsbeauftragten Wolfgang Giebeke auch die Mitglieder der SHFV-Ehrenamtskommission um Uwe Bachmann gern zur Verfügung.

Formular für Bewerbung Ehrenamtspreis 2013
Bewerbung zum Download