Ausrichter Rot-Weiß Kiebitzreihe und Alemannia Wilster werden das Eröffnungsspiel beim Fielmann-Westküstenturnier im Hallenfußball am 21. Dezember in der Itzehoer Lehmwohldhalle bestreiten. Das ergab die Auslosung der Vorrundengruppen in der Itzehoer Fielmann-Filiale.
Die Lose zog der siebenjährige Kiebitzreiher Jonas Zühl, der dem runden Leder im defensiven Mittelfeld der F-Jugend der Rot-Weißen hinterher jagt. Unter der Aufsicht des zweiten Vorsitzenden des Kreisfußballverbandes Egbert Wittek und dem stellvertretenden Fielmann-Filialleiter Thom Harders war der Siebenjährige mit großem Eifer dabei.
Der RWK-Nachwuchskicker freute sich wie ein Schneekönig, als er seinen Verein aus dem Lostopf holte. Als er danach auch noch die 1 als Platzziffer gezogen hatte, war sein Heimatverein für ihn schon Turniersieger. Neben Kiebitzreihe und Wilster werden VfR Horst, BSC Brunsbüttel und FC Reher Puls in der Gruppe A spielen. In die Gruppe B wurden FC Itzehoe, MTSV Hohenwestedt, TuRa Meldorf, Neuenkirchener SC und TSV Lägerdorf gelost.
Das Turnier wird am 21. Dezember erstmals nach Futsal-Regeln ausgetragen – allerdings in modifizierter Form. Die großen Tore und eine Hallenwand als Bande bleiben erhalten.
Glücksbringer Jonas Zühl ist übrigens Fan des Hamburger SV. Seine Lieblingsspieler kommen allerdings mit Philipp Lahm und Thomas Müller vom FC Bayern München. Als Belohnung für das glückliche Händchen bei der Losziehung überreichte Thom Harders dem Jungen einen Fußball, den er gleich bei Fielmann „einem Test unterzog“.
Quelle: Norddeutsche Rundschau