Trainerausbildung 2014: Anmeldung noch möglich

Trainer

Im Jugendfußballtraining werden die Grundlagen für gut ausgebildete Fußballer/innen geschaffen. Aber leider werden eben hier auch die meisten und oft entscheidende Fehler im Leben eines Fußballerspielrs/in gemacht.

Viele Vereine haben ein schönes Clubhaus, ein tolles Trainings- und Spielgelände, haben sehr gute Trainingshilfsmittel. Aber wie sieht so ein durchschnittliches Fußballtraining für Kinder und Jugendliche in unseren Vereinen aus?
Gerade hier werden leider oft viele Fehler gemacht, werden viele gute Chancen vergeben. Meist liegt es wohl daran, dass nicht genügend ausgebildete und qualifizierte Kinder- oder Jugendtrainer dem Verein zur Verfügung stehen. Häufig wird das Kinder-/Jugendfußballtraining notgedrungen von einem Vater (der vielleicht noch nicht mal selbst gespielt hat) oder anderen Jugendspieler ohne Erfahrung geleitet. Das ist erst mal bestimmt sehr lobenswert, weil ja sonst überhaupt keine Trainer zur Verfügung stehen. Schließlich ist ja bei den Kindern und Jugendlichen auch kein Geld zu verdienen. Jeder, der sich im Jugendbereich einbringt hat also erstmal allerhöchsten Respekt verdient!
Aber es geht auch noch besser!
Bei der Trainer C-Breitenfußball-Ausbildung lernen die Teilnehmer/innen eine Menge über Fußball, Fußballtrainer, Fußballtraining, Amateurfußball, Jugendfußball und Frauenfußball.

Und dann hat eine Trainerausbildung in Steinburg auch noch einen besonderen zeitlichen und wirtschaftlichen Charme.

In Hamburger Fußballverband z.B. dauert die DFB Trainer-C-Breitenfußball-Ausbildung: 1 Wochenende für den Basislehrgang + 1 Woche für den DFB-Teamleiter + 1 Woche für die Profil-Ausbildung. Die Kosten betragen dort: € 100 Basislehrgang + € 150 DFB Teamleiter (1. Ausbildungswoche) + € 150 Trainer C-Breitenfußball (2. Ausbildungswoche) + Prüfungsgebühr.

Bei uns in Steinburg stimmt nicht nur die Qualität der Ausbildung - wir hatten bei deutlich über 200 Teilnehmern noch keinen einzigen Durchfaller - sondern auch der Rest:
 • Die Ausbildung erfolgt hier im Kreis und nur an Wochenenden = kurze Wege und kein Urlaub erforderlich!
 • Die Kosten betragen 120 € für die gesamte Trainerausbildung im Kreis Steinburg!

Ist es da nicht eigentlich schwer verständlich, dass es immer noch noch einige Vereine ohne ausgebildete Jugend- und Kindertrainer gibt?
Weitere Infos und Anmeldungen für die Trainerausbildung 2014 bei Lehrwart Wolfgang Petermann.