Natascha Pereira ausgezeichnet

Pereira Giebecke
Natascha Pereira und Wolfgang Giebecke

Der Schleswig-Holsteinische Fußballverband (SHFV) vergibt neben dem allgemeinen Ehrenamtspreis in jedem Jahr auch einen Sonderpreis für Frauen.  Als Preisträgerin für den Kreisfußballverband (KFV) Steinburg zeichnete Ehrenamtsbeauftragter jetzt Natascha Pereira vom TSV Heiligenstdten aus.

Sind es sonst meist ältere Kandidaten, die für ihr Lebenswerk ausgezeichnet werden, hat der KFV diesmal die Leistungen einer jüngeren Ehrenamtlerin gewürdigt. Die 27-jährige Heiligenstedtenerein hat jedoch in ihrer fußballerischen Laufbahn in kurzer Zeit so viel geleistet, wie manch älterer Funktionär in seiner gesamten Tätigkeit.
Dazu gehören mehrere Trainerstationen beim TSV Heiligenstedten und TSV Oldendorf im Jugend und Frauenbereich. Pereira hat aber Mannschaften nicht nur trainiert, sondern auch komplett neu aufgebaut. Dass bei den Heiligenstedtenern überhaupt Frauenfußball gespielt wird, ist ebenfalls Pereiras Engagement zu verdanken. TSV-Vorsitzender Dennis Struwe bezeichnet sie als Allround-Ehrenamtlerin. „Natascha zeichnet sich durch ihre Zielstrebigkeit, große Verantwortungsbereitschaft, hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie organisatorisches und kommunikatives Geschick aus“, lobt Struwe die Vielseitigkeit seiner Mitarbeiterin. Sie packe dort an, wo es etwas zu tun gibt und wirke dabei auf nachhaltige Problemlösungen hin.
Im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums organisierte Natascha Pereira im vergangenen Jahr ein großes Mädchen- und Frauenturnier, das viel Beachtung und Lob von allen Seiten fand. Als eine der Hauptorganisatorinnen war Pereira zuletzt im Winter mitverantwortlich für die Durchführung von 18 Jugendfußball-Hallenturnieren. „Sie hat dabei viele Kinderaugen zum Leuchten gebracht“, betont Dennis Struwe.
Natascha Pereira ist in Heiligenstedten aufgewachsen und seit dem Kindesalter beim TSV aktiv. Über das Kinderturnen kam sie früh zum Fußball und spielte zunächst in den gemischten Jugendmannschaften der SG Heiligenstedten/Oldendorf, später in den Mädchenmannschaften des TSV Oldendorf, weil in ihrem Heimatverein kein Mädchenfußball angeboten wurde. Im Sommer wechselte sie dann zum TSV Heiligenstedten zurück, um dort die Frauenfußballabteilung aufzubauen. Ehrenamtlich tätig ist Pereira bereits seit 2006, als sie beim TSV Oldendorf über mehrere Jahre E- und D-Mädchen trainierte. In Heiligenstedten baute sie 2012 ein C-Mädchen-Team auf und sorgte dafür, dass im 100. Jubiläumsjahr erstmals eine Mädchenmannschaft für den TSV am Spielbetrieb teilnahm.
„Wenn ich ihre ganzen Verdienste aufzählen sollte, dann müssten wir uns weit über eine Stunde vor Spielbeginn hier treffen,“ sagte Ehrenamtsbeauftragter Wolfgang Giebecke, der die Auszeichnung vor dem Punktspiel des TSV beim Münsterdorfer SV vornahm. Er freue sich besonders, dass es eine junge Ehrenamtlerin getroffen habe. Das sei nicht alltäglich und hätte im gesamten SHFV für Beachtung gesorgt. Natascha Pereira war nach den Lobeshymnen eher sprachlos. Ihre Freude war aber an ihren strahlenden Augen klar erkennbar. Da sie zuvor auch schon vom SHFV in Malente geehrt worden war, kannte sie das Prozedere jedoch bereits. „Ich bin dort richtig rot geworden, als die Ansprache über meine Verdienste immer länger dauerte.“ Bei den anderen wäre das wesentlich schneller gegangen, auch wenn sie schon älter waren, berichtete sie. „Dann ist es ja gut, dass ich mich hier kurz gehalten habe“, schmunzelte Giebecke.