Trauer um Hans Biehl

Biehl
Hans Biehl

Der Kreisfußballverband trauert um den Vorsitzenden seines Kreisgerichts: Der Moordieker Hans Biehl ist im Alter von 66 Jahren verstorben.

40 Jahre war Biehl, der dem TSV Breitenberg angehörte, in den verschiedensten Funktionen für den Steinburger Fußball tätig. Nach seiner Schiedsrichterprüfung stieg er innerhalb von vier Jahren bis in die Landesliga auf, ehe er sich auf die Funktionärsebene konzentrierte. Zunächst ab  1979 acht Jahre als Schiedsrichterobmann, dann ab 1981 ebenfalls acht Jahre zusätzlich als zweiter Vorsitzender des KFV.

1991 wechselte Biehl als Beisitzer in  das Kreisgericht, deren Vorsitz er 2009 übernahm. Mit viel Herzblut setzte sich der Moordieker für Fairness im Fußball ein und das trotz großer gesundheitlicher  Beschwerden  quasi bis zum letzten Atemzug. Für seine Verdienste wurde Hans Biehl mit der silbernen Schiedsrichter Ehrennadel, sowie mit der silbernen und  goldenen Ehrennadel des SHFV ausgezeichnet.

„Wir haben einen  unheimlich engagierten und pflichtbewussten Mitstreiter verloren, den alle im Vorstand auch als Mensch besonders geschätzt haben“,  sprach KFV-Vorsitzender Werner Papist mit Hochachtung über den Verstorbenen,  der im Laufe der Jahre für viele zu einem Freund geworden sei. Es werde nicht leicht sein, die Lücke, die Biehl hinterlässt, zu schließen.

Neben dem Fußball war Hans Biehl auch in seinem Beruf als Landwirt sehr engagiert. Als Mitglied der Landwirtschaftskammer saß er mehrere Jahrzehnte im Prüfungsausschuss für Landwirte und Landwirtschaftsmeister. Seine Erfahrungen wurden auch in der Kommission zur Anerkennung von landwirtschaftlichen Ausbildungsbetrieben sehr geschätzt.

Reiner Stöter