Kurzschulungen 2014

Der KFV Steinburg veranstaltet in der zweiten Jahreshälfte vier Kurzschulungen im Verein.

An der Basis für die Basis: Das Motto der Kurzschulungen ist keine leere Floskel. Hier bieten der DFB und die Landesverbände wirkliche „Basisarbeit“. Jede Veranstaltung findet dezentral auf einen Vereinsgelände statt und nimmt mit ca. vier Stunden gerade mal einen halben Tag in Anspruch.

Das erklärt auch die Erfolgsstory der Kurzschulungen. Ca. 1.000 Veranstaltungen mit ca. 25.000 Teilnehmern finden pro Jahr in Deutschland statt. Überwiegend nicht-lizenzierte Jugendtrainer, Betreuer oder Jugendleiter erhalten hier praktische Hilfestellungen für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen auf und außerhalb des Platzes.

Der Erfolg von Kurzschulungen liegt an dem attraktiven Zusammenspiel von Praxis und Theorie. Nach einer theoretischen Einführung wird das Erlernte sofort in der Praxis angewendet. So werden z.B. nach der Vorstellung der "10 goldenen Regeln im Kinderfußball" gleich passende Spiel- und Übungsformen auf dem Platz durchgeführt.

Die Teilnehmer stehen dabei stets im Vordergrund und sind aktiv eingebunden. Sie spielen die Trainingsinhalte selbst durch, geben Eindrücke aus ihrem Vereinsalltag wieder und erarbeiten gemeinsam mit dem Lehrgangsleiter sinnvolle Variationsmöglichkeiten.

So kann der Lehrgangsleiter auf Probleme oder Anregungen der Teilnehmer direkt eingehen und konkrete Hilfestellungen geben.

Ziel der Kurzschulungen ist es, nicht-lizenzierte Trainer, Betreuer und Jugendleiter für Ihre Arbeit im Fußballverein fit zu machen, die Freude an der Vereinsarbeit zu steigern und zur weiteren Qualifizierung zu motivieren.

Im Anhang finden Sie das Angebot des KFV Steinburg diesbezüglich für das Jahr 2014. Sowohl geografisch als auch thematisch wird ein breites Spektrum abgedeckt.

Alle Vereine sind eingeladen, ihre interessierten Trainer, Betreuer, Funktionäre, Eltern oder auch Spieler zu entsenden. Die Veranstaltungen sind kurzweilig, methodisch aufgebaut und für die Teilnehmer kostenfrei. Anmeldungen sind allerdings erforderlich und mit vollständigen Namen an Lehrwart Wolfgang Petermann zu richten.

Kurzschulungen 2014.pdf