Bundesliga-Schiri hält Vortrag in Horst

Tobias Stieler im Gespräch mit Lehrwart Sönke Sießenbüttel

Trotz eines randvollen Terminkalenders Anfang April –  zunächst DFB-Pokal  in Wolfsburg,  zwei Tage später Analyse der Viertelfinal-Begegnungen in Frankfurt, dann Bundesligaspiel  in Paderborn – hatte es sich Bundesliga-Schiedsrichter Tobias Stieler nicht nehmen lassen, einer Einladung des Kreisfußballverbandes Steinburg zu folgen.  Stieler hielt im Sportzentrum Horst vor ca. 25 interessierten Schiedsrichtern aus dem Kreisgebiet einen  äußerst interessanten Vortrag zum Thema „Entscheidungen treffen – mit Druck umgehen“.

Der Bundesliga-Referee, der seit 2012 Spiele in der höchsten Spielklasse leitet, machte deutlich, dass der Druck der Medien gerade in der Bundesliga enorm sei. Jede Entscheidung, die der Schiedsrichter in Sekundenschnelle treffen müsse, werde anschließend ausführlich im Fernsehen seziert. Auch würden bereits in der Halbzeitpause in der Schiedsrichterkabine mit den Schiedsrichter-Assistenten und gegebenfalls mit dem Beobachter strittige Szenen bzw. Fehl-Entscheidungen analysiert.
Tobias Stieler berichtete weiter über den Umgang mit den Spielern und mit den Trainern im Showgeschäft Bundesliga. Mitunter helfe ein flotter Spruch, um die Situation zu entschärfen. In dieser Beziehung müsse jedoch jeder Schiedsrichter seinen eigenen Stil entwickeln.
Von den Spitzenschiedsrichtern werde  eine hohe körperliche Fitness erwartet. Über das gesamte Jahr verteilt, sind mehrere Trainingslager und Stützpunkte mit Leistungsprüfungen zu absolvieren.  Besonders das Trainingslager auf Mallorca, das jeweils in der Winterpause sattfindet, sei alles andere als erholsam.
So würden  die Grundlagen für ein gutes Stellungsspiel geschaffen. Tobias Stieler ist sich sicher, dass die Spieler auch eine falsche Entscheidung eher akzeptieren, wenn der Schiri nah dran sei am Spielgeschehen.
Insbesondere die jungen talentierten Schiedsrichter aus dem Kreisgebiet nutzten die Gelegenheit, sich nach dem Ende des Vortrages durch direkte Fragen an den prominenten Gast weitere Einblicke über den Alltag eines Bundesliga-Schiedsrichters zu verschaffen. Ein besonderes Highlight seiner bisherigen Karriere sei ein Spiel in der Champions-League bei Real Madrid gewesen, in dem er als Torrichter fungiert habe, verriet Stieler dabei.
Ein paar Tage später war Tobias Stieler dann schon gleich wieder im Bundesliga-Geschehen unterwegs. Der sympathische Hesse mit Wahlheimat Hamburg leitete  die Begegnung von 1899 Hoffenheim gegen Bayern München.