Pokaltag der Jugend

Juniorinnen
Fortuna Glückstadt

Es war wieder einmal ein ereignisreicher und spannender Pokaltag. Wie in jedem Jahr trug der Kreisfußballverband (KFV)  alle  Pokalendspiele seiner Nachwuchsaltersklassen an einem Tag aus. Neun Finalpartien von A- bis E-Jugend standen im Itzehoer Stadion und dem Schützenplatz auf dem Programm. Erfolgreichster Verein war dabei die SG Wilstermarsch mit drei gewonnenen Titeln.

Der KFV sagt allen Kreispokalsiegern

„HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH“

Die Finalpaarungen:

A-Junioren: SG Südsteinburg - SG Wilstermarsch                                      2:3 nach Verl.

B-Junioren: SG Wilstermarsch – Heiligenstedten/Itzehoe                           1:2

B-Juniorinnen (11er): Fortuna Glückstadt - SG Wilstermarsch                   0:2

B-Juniorinnen (9er): TSV Oldendorf – SG Wacken/Vaale                          5:1

C-Junioren: SG Südsteinburg – SG Glückstadt                                           2:3 nach Verl.

C-Juniorinnen (9er): Fortuna Glückstadt – SG Wilstermarsch                    4:2

D-Junioren (9er): Fortuna Glückstadt – SG Breitenburg                             0:2

D-Juniorinnen (7er): SG Wilstermarsch – TSV Oldendorf                         3:0

E-Junioren (7er): SG Nordoe/Münsterdorf - MTSV Hohenwestedt           2:0

Die  Endspiele der C- und D-Juniorinnen eröffneten die Großveranstaltung. Bereits bei den ersten beiden Aufeinandertreffen  war deutlich erkennbar, wie groß  die Begierde nach dem Kreispokal  war.   Die SG Wilstermarsch erlebte dabei gleich ihr erstes Erfolgserlebnis. Die D-Mädchen bezwangen den TSV Oldendorf mit 3:0.  Die C-Juniorinnen der SG  schafften es allerdings nicht, ihren Titel zu verteidigen, sondern  mussten  den Pokalsieg Fortuna Glückstadt (4:2) überlassen.
Weiter ging es mit den E-Junioren und einem packenden Duell zwischen der SG Nordoe und dem MTSV Hohenwestedt. Die Nordoer gewannen mit  2:0 und holten den Pokal nun  bereits zum dritten Mal in Folge.
 In den Endspielen der D-Junioren und B-Juniorinnen auf 9er Feld fielen gleich acht Treffer. In einer Neuauflage des  Vorjahresfinales  entschieden die D-Junioren der  SG Breitenburg auch das diesjährige Duell mit Kontrahent Fortuna Glückstadt  für sich (2:0). Parallel erspielten sich  die B-Mädchen des TSV Oldendorf   einen souveränen 5:1-Sieg gegen die Akteurinnen der SG Wacken/Vaale.
 Das Finale der B-Juniorinnen auf 11er Feld wurde wieder einmal  von den langjährigen Rivalen  Fortuna Glückstadt und  SG Wilstermarsch bestritten. Nachdem sich die Fortuna im vergangenen Jahr in Münsterdorf noch 8:1 durchgesetzt hatte, schafften die hochmotivierten  Marsch-Kickerinnen diesmal die Revanche und gewannen mit 2:0. Währenddessen kam es im C-Junioren Duell zwischen der SG Südsteinburg und der SG Glückstadt zu einem  Krimi, den die Glückstädter erst nach  Verlängerung mit 3:2 für sich entscheiden konnten.
Im  Endspiel der B-Junioren traf  Vorjahressieger SG Heiligenstedten/Itzehoe  auf die SG Wilstermarsch und verteidigte den Pokal mit einem knappen 2:1-Sieg. Den finalen Schlusspunkt setzten die A-Junioren der SG Wilstermarsch und  der SG Südsteinburg mit einem packenden Fight. Nach regulärer Spielzeit stand die Begegnung 2:2.  Erst ein direkt verwandelter Freistoß von Morten Dröse brachte in der Verlängerung die Entscheidung zum 3:2-Erfolg für  Wilstermarsch. Es war der vierte Pokalsieg hintereinander für den Abonnementsieger.
 Kreisjugendausschuss-Vorsitzender Sven Timmermann stellte  trotz einiger hitziger Partien fest, dass bei allen Mannschaften eine faire Spielweise im Vordergrund stand. „Es ist wichtig, immer auf die Bedeutsamkeit des Fair-Play  hinzuweisen. Auch heute mussten unsere Sanitäter bis auf einen Einzelfall nicht großartig eingreifen“, so Timmermann.  Letzten Endes konnte sich auch Ausrichter Sportfreunde Itzehoe über einen tollen Fußballtag mit  großem Besucheransturm  freuen.