SHFV-Vorstandstreff beim FCI

Bild:30 Vereinsvertreter aus zehn Vereinen
30 Vereinsvertreter aus zehn Vereinen

Knapp 30 Vereinsvertreter aus zehn Vereinen nahmen am dritten SHFV-Vorstandstreff des Jahres 2015 – diesmal im Vereinsheim des FC Itzehoe – teil.

Nach einleitenden Worten des 1. Vorsitzenden des KFV-Steinburg, Werner Papist, gaben die Referenten Paul Musiol und Benjamin Abel den Startschuss für die Veranstaltung, bei der ein wichtiger Aspekt der Austausch zwischen den einzelnen Vereinen ist.

Wie üblich begann der Vorstandstreff mit der „Murmelrunde“. Hierbei durften sich die Teilnehmer an ihren Tischgruppen gegenseitig vorstellen und jeder einzelne durfte erläutern, warum er Ehrenamtler im Verein geworden ist. Im Anschluss daran begann eine sehr konstruktive Arbeitsphase.

In den Gruppen „Ehrenamt“ lagen die Schwerpunkte in der Suche nach ehrenamtlich Tätigen sowie der Bindung und Qualifizierung dieser. Dabei wurde das Vereinsimage, das auch bei der Suche nach Sponsoren bedeutsam sei, als wesentlicher Punkt herausgestellt. Als ein Lösungsansatz kam die Einbindung von Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in die Vereinsarbeit zur Sprache. Die Organisation eines solchen Mitarbeiters konnte mit einem guten Vereins-Beispiel verknüpft werden. Als ebenso wichtig stellte sich heraus, dass neue Medien genutzt werden sollten, um junge Leute für die Vereinsarbeit zu gewinnen.

Das Thema „Steuern/Finanzen“, das aus Zeitgründen leider nur kurz angerissen werden konnte, beschäftigte sich primär mit Fragen zum Thema Mindestlohn, Umsatzsteuer und Sponsoring. Bei Problemen und Fragen steht angesprochenen Vereinen neben den vorgestellten Online-Angeboten auch eine Expertenberatung zur Verfügung.