Kreistag 2015: Werner Papist als Vorsitzender bestätigt

Werner Papist

Werner Papist bleibt Vorsitzender des Fußballkreises Steinburg. Sein Vorstand erhielt auf dem Kreistag 2015 den Auftrag die Fusionsverhandlungen mit dem Kreis Dithmarschen fortzuführen, die 2017 vollendet sein soll.

Die Resonanz ließ wegen der vielen konkurrierenden Veranstaltungen, wie Länderspiel, SH-Liga-Derby oder St. Pauli-Freundschaftsspiel in Horst,  allerdings zu wünschen übrig: Mit 19 von 44 Vereinen war nicht einmal die Hälfte aller Steinburger Fußballclubs zum Tagungsort in die Begegnungsstätte Wellenkamp gekommen. Probleme, wie beim Kreistag 2013 in Looft, der wegen fehlender Belege wiederholt werden musste, gab es diesmal nicht. Die Entlastung und alle weiteren Entscheidungen wurden einstimmig beschlossen.
Eine Lanze für das Ehrenamt brach der Vizepräsident des Schleswig-Holsteinischen Fußballbverbandes (SHFV)  Gerhard Schröder  in seinem Grußwort. Ohne die vielen Ehrenamtler wäre der Spielbetrieb und damit der Fußball insgesamt gar nicht möglich. Schröder dankte dem Vorstand für die geleistete Arbeit und erläuterte der Versammlung die Notwendigkeit von Strukturveränderungen, die der SHFV noch in diesem Jahr auf den Weg bringen will. Neben einer Spielklassenreform sei  auch die Fusion von Kreisverbänden ein wichtiges Ziel, wobei Steinburg und Dithmarschen hier eine Vorbildfunktion hätten.
Werner Papist erläuterte zu diesem Thema den Stand der Fusionsverhandlungen. Es gäbe keine Probleme. Die Vorbereitungen seien nahezu abgeschlossen. Jetzt müsse der Kreistag entscheiden, ob die Fusion gewünscht und vollendet werden solle, was die Versammlung daraufhin einstimming beschloss. Der Fahrplan sieht nun im kommenden Jahr einen außerordentlichen Kreistag vor, auf dem der Kreisverband aufgelöst wird. 2017 werden dann Dithmarschen und Steinburg zu einem Fußballkreis verschmolzen.
Neben dem 1. Vorsitzenden Papist wurden außerdem folgende Vorstandsmitglieder bestätigt, bzw. neu gewählt: Jörg Croppenstedt (Kassenwart), Kathrin Fritzschka (Schriftführerin), Wilfried Schmidt (Vorsitzender Kreisgericht), Thomas Fuchs, Thomas Jöckel, Detlef Rathjen (alle Beisitzer  Kreisgericht), Manfred Lühr (Beauftagter Ehrenamt und Schleswig-Holstein kickt fair), Egbert Wittek (Beisitzer Spielausschuss), Reinhold John (2. Vorsitzender Schiri-Ausschuss), Stefan Adam, Nicki Bornholdt, Hildegard Sauthof ( alle Beisitzer Schiri-Ausschuss), Reiner Stöter (Beauftragter für Kommunikation). Für den außerordentlichen Verbandstag im Oktober wurden folgende Delegierte bestimmt: Timo Böge, Hendrik Gertz, Dietrich Hupke, Reinhold Lange, Volker Ruß, Wilfried Schmidt und Egbert Wittek. Bestätigt wurden die Jugendausschussvertreter Sven Timmermann (Vorsitzender), Karsten Arp, Fabian Friedrich, Astrid Kunze, Dietrich Hupke und Wolfgang Petermann.  Neuer Kassenprüfer ist Andreas Neumann.
Ausgezeichnet wurden:  Hildegard Sauthof, Thorsten Möller (beide bronzene Schiri-Ehrennadel), Hartmut Bobeth, Steffen Schmidt (beide silberne Schiri-Ehrennadel), Mirko Sobeck (goldene Schiri-Ehrennadel), Marco Lamm (silberne Jugendleiterehrennadel), Reinhold John (silberne Ehrennadel des SHFV), Karl Friedrich Spiecker (DFB-Verdienstnadel).

Quelle: Norddeutsche Rundschau