Holger Lösch zum Ehrenmitglied des KFV ernannt

Holger Lösch wurde auf dem außerordentlichen Kreistag in Krempe zum Ehrenmitglied des KFV ernannt. Auf dem letzten Steinburger Verbandstag vor der Fusion mit Dithmarschen wurde außerdem über 49 Anträge für den SHFV-Verbandstag entschieden.

Die Fusion mit dem Nachbarkreis Dithmarschen stand beim außerordentlichen Verbandstag des Kreisfußballverband (KFV) Steinburg in Krempe mehr im Hintergrund, obwohl Dithmarschens Ehrenpräsident Gustav Haack den neuen Namen des Großkreises schon in seinem Grußwort ausplauderte. KFV Westküste solle er heißen und der größte und stärkste im Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) werden.  Einberufen war die Versammlung aber, um  über 49 Satzungsänderungen zum SHFV-Verbandstag am 10. Juni abzustimmen.
Kreisvorsitzender Werner Papist schenkte es sich, die zuvor an alle Vereine versandten Anträge komplett vorzutragen und beließ es bei einigen wichtigen Auszügen. Den Anträgen wurde schließlich komplett einstimmig zugestimmt, sehr zur Freude von Verbandspräsident Hans-Ludwig Meyer und SHFV-Geschäftsführer Jörn Felchner, die extra aus Kiel in Krempe angereist waren. Der Kreis Steinburg steht ihrer Strukturreform  also nicht im Wege.
Für die meisten  Delegierten dürfte aber die Ernennung des langjährigen Spielausschussvorsitzenden Holger Lösch zum KFV-Ehrenmitglied das Highlight der Versammlung gewesen sein.  Lösch stand dem Spielausschuss seit 1995 vor und hatte außerdem seit Anfang der 70-er Jahre, als er als Betreuer der Kreisauswahl beim KFV anfing, diverse Funktionen vom  Schiedsrichter-Ansetzer im Jugendbereich, über Trainer-Talentförderung bis Jugendausschuss-Vorsitzender ausgeübt. Außerdem versah er nebenbei selbst als Schiri den Dienst an der Pfeife. In all den Jahren hat sich Lösch bei den Vereinen viel Respekt und Anerkennung erworben, so dass die Abstimmung über die Ernennung  zum Ehrenmitglied reine Formsache war und wenig überraschend einstimmig ausfiel.
Ehre wurde aber auch Anderen zuteil. Uwe Brammann vom NFC Mühlenbarbek/Kellinghusen erhielt vom SHFV-Vorsitzenden Hans-Ludwig Meier den DFB-Ehrenamtspreis. Zuvor wurden Howe Gripp (VfL Kellinghusen) mit dem Jugendehrenabzeichen in Bronze sowie der scheidende Schiri-Ausschussvorsitzende Reinhold Lange und dessen Stellvertreter Reinhold John mit dem DFB-Sonder-Ehrenamtspreis  in Form einer Uhr gewürdigt.
Zum Abschluss gab Werner Papist bekannt, wer auf dem Fusions-Verbandstag am 24. Juni im Elbeforum Brunsbüttel für den Vorstand kandidieren soll. Aus Steinburg sind dies Papist selbst (1. Vorsitzender),  Egbert Wittek (Spielausschuss), Andrea Kuhlmann (Frauen- und Mädchenwartin sowie Schriftführerin), Wolfgang Petermann (Qualifizierung) und Reiner Stöter (Kommunikation). Aus Dithmarschen kommen Andreas Heumeier (2. Vorsitzender), Henning Peitz (Finanzen), Cornelia Horn (Jugendausschuss), Günther Sendel (Gerichtswesen) und Oliver Günther (Schiri-Ausschuss) hinzu. Den zukünftigen Namen, über den im April „online“ abgestimmt worden war,  brauchte Papist nicht mehr zu verkünden. Den hatte Gustav Haack bekanntlich bereits im Vorfeld verraten.