· 

Bericht zur Arbeitstagung der Senioren

Die Arbeitstagung der Senioren am 12.07.2019 stand eigentlich unter schlechten Voraussetzungen, da die Vollsperrung der A23 die Anreise für die Vereine immens beeinträchtige. Dennoch fanden sich Vereinsvertreter von 74 Vereinen im großen Saal des Landgasthofs 'Zum Wackinger' ein, um sich die aktuellen Informationen zur Saison 2019/20 anzuhören.

Spielausschussvorsitzender Reiner Stöter begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die große Resonanz, bevor er das Wort an den neu gewählten 1. Vorsitzenden Henning Peitz übergab. Peitz erläuterte kurz, wie er sich die zukünftige Zusammenarbeit mit den Vereinen vorstellt und war sich sicher, dass es ihm gemeinsam mit den Mitarbeitern der Ausschüsse gelingen wird, als größter Kreisfussballverband in Schleswig-Holstein bei Entscheidungen in Kiel zukünftig mehr Einfluss nehmen zu können. 

Die Vereinsvertreter der Meister und Staffelsieger des KFV Westküste 2018/19

 

Folgende Mannschaften wurden auf der Arbeitstagung mit Medaillen und Wimpeln geehrt:

Kreisliga West: TSV Heiligenstedten

Kreisklasse A West: ABC Wesseln

Kreisklasse A Süd-West: FC Burg

Kreisklasse B Süd-West: SG Brokdorf/Flethsee 

Kreisklasse B West: TuRa Meldorf

Kreisklasse C West 1: BW Wesselburen II

Kreisklasse C Süd-West 1: Marner TV II

Kreisklasse C Süd-West 2: Edendorfer Sportverein

Kreisklasse C Süd-Mitte: SC Hasenmoor

Im weiteren Verlauf der Versammlung stellte sich der neu gebildete Spielausschuss vor. Er besteht aus:

Vorsitzender Reiner Stöter: Spielleiter Kreisliga West und Kreisklasse C Süd-West 3, Freundschaftsspiele

Beisitzerin Astrid Kunze: Spielleiterin Kreisklasse A West und A Süd-West, Kreispokal

Beisitzer Stefan Pede (neu): Spielleiter Kreisklasse C Süd-West 1 und Süd-West 2

Beisitzer Stefan Sommermeier (neu): Spielleiter Kreisklasse B West 1, Kreisklasse C West 1

Beisitzer Sven Tiessen (neu): Kreisklasse B – Süd-West 2, Kreisklasse C – Mitte 1

 

Reiner Stöter erläuterte einige Fakten zur Saison 2019/20: Der KFV Westküste hat insgesamt 10 Staffeln zu betreuen. Die Spielpläne dazu wurden alle durch Astrid Kunze erstellt, der er für ihre Arbeit ganz besonders dankte. Die Vereine sollten jetzt die Möglichkeit der kostenlosen Änderungen nutzen und ihre Wünsche den Spielleitern mitteilen. Nach Freigabe der Spielpläne werden Änderungen nur noch über SpielverlegungOnline im DFBnet akzeptiert. Freundschaftsspiele und Turniere können auf einfachem Weg per Email bei Reiner Stöter angemeldet werden. Der elektronische Spielerpass wird flächendeckend eingeführt. Das setzt natürlich voraus, dass von jedem Spieler ein Foto im DFBnet zu finden ist. Nicht ganz klar ist die Regelung mit der Sperre nach der 5. gelben Karte. Da besteht noch Klärungsbedarf mit Kiel. 

Oliver Günther, Vors. des Schiedsrichterausschusses, hat aktuell 263 Schiedsrichter zur Verfügung. Insgesamt ist er mit der Entwicklung im Schiedsrichterbereich ganz zufrieden, Sorgen bereitet ihm aber das Durchschnittsalter von 34 Jahren. Nur ein Verein muss in diesem Jahr eine Strafe wegen fehlendem Schiedsrichter zahlen. Weiterhin sind alle Vereine angehalten, sich um den Nachwuchs zu kümmern und junge Leute anzusprechen und zum Anwärterlehrgang zu schicken. Der nächste startet im Januar 2020. Er sprach kurz die Regeländerungen der kommenden Saison an. Eine ausführliche Version findet ihr unter 'Informationen vom Schiedsrichterausschuss'.

Der Vorsitzende des Kreisgerichts, Günther Sendel, fasste sich in seinen Ausführungen kurz und teilte mit, dass Auswertung und Zusammenfassung der Saison 2018/19 demnächst in der Presse und auf der Homepage zu finden ist. Ihm ist aufgefallen, dass viele Vereine sich nach einem Urteil beim Kreisgericht melden und nachfragen, warum sie nicht zu einer Stellungnahme aufgefordert wurden. Er betonte noch mal, dass jeder Verein die Möglichkeit hat, nach einem Verstoß selbstständig innerhalb von 48 Stunden eine Stellungnahme an das Kreisgericht zu senden. Alternativ kann er auch innerhalb dieser Frist den Spielbericht/Sonderbericht anfordern und hat dann wiederum 5 Tage Zeit, eine Stellungnahme beim Kreisgericht einzureichen.

Unter dem TOP 'Verschiedenes' bat Reiner Stöter die Vereine, sich für die Austragung des Endspiels im Kreispokal zu bewerben. Sollte sich kein Verein finden, wird es auf der Heimspielstätte des Finalteilnehmers stattfinden.

Zum Thema Kreispokal entstand eine rege Diskussion über die großen Entfernungen der Mittwochsspiele in der Vorrunde und man einigte sich darauf, in der kommenden Saison durch das Auslosungsverfahren mit drei Töpfen die Entfernungen zu verringern. Ein späterer Start der Pokalrunde sei lt. Vorgabe des SHFV leider nicht möglich.

Die Versammlung bat um nähere Erläuterungen zum §55. Der KFV wird sich bemühen, eine Veranstaltung für Trainer und Betreuer anzubieten, auf der dieser Paragraph und weitere Bestimmungen ausführlich behandelt werden. Einen Leitfaden zur Prüfung der Spielberechtigung findet ihr hier.

Die Anmeldungen zum geplanten Ü40-Turnier am 24.08.2019 in Schenefeld sind bisher eher spärlich. Michael Brucherseifer bat darum, die Informationen noch mal an die Altligabeauftragten in den Vereinen weiterzugeben, damit sich noch einige Mannschaften finden.

Oliver Günther teilte mit, dass Schiedsrichter/-innen bei Spielen der Kreisliga Herren und Frauen, sowie bei Spielen der Jugend- Verbandsstaffeln über das Spesentool des SHFV abrechnen werden. Die Pauschale, die die betroffenen Vereine "demnächst" pro Heimspiel entrichten müssen, liegen bei 90,- Euro pro Gespann in der Herren-Kreisliga und 40,- Euro in der Frauen-Kreisliga. Am Ende der Saison zuviel gezahlte Gelder werden den Vereinen zurückerstattet. Die Kontrolle der Abrechnung der Schiedsrichter/-innen obliegt dem Kreisschiedsrichterausschuss. Die Schiedsrichterkosten für Spiele der Kreisklassen der Herren und Frauen, sowie die Spiele der Jugend auf Kreisebene werden weiterhin vor Ort erhoben.

Henning Peitz wies noch mal auf die Saisoneröffnung in Brunsbüttel am 10.08.2019 hin und bat um rege Beteiligung.

Spielausschussvorsitzender Reiner Stöter bedankte sich für die Aufmerksamkeit, beendete die durchaus harmonisch verlaufene Versammlung und wünschte allen Vereinen eine erfolgreiche Saison und eine gute Heimfahrt.