Bericht zum Workshop 'Die Zukunft der G-und F-Junioren im KFV Westküste'

Am Mittwoch, den 13. November begrüßten Henning Peitz (1.Vorsitzender) und Björn Krüger (Spielleiter G- und F-Jugend) 30 Trainerinnen und Trainer zum Workshop der G- und F-Jugendtrainer in Wacken. Ziel des Workshops war es, die unterschiedlichen Spielformen der laufenden Saison zu erörtern und Vorschläge, Anregungen und Ansichten der Trainerinnen und Trainer für den zukünftigen Spielbetrieb zu bekommen.

Nach der Begrüßung und Einführung in die Thematik folgte die Vorstellung der Spielform FUNino. Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit während einer Stationsrallye sich in Gruppen zu folgenden Themen zu äußern:

Zukünftige Mannschaftsgrößen/Spielformen, Spielorganisation für die 2. Halbserie, Verfahren Staffel-/Turniereinteilungen, Allgemeine Verbesserungen

Während dieser einstündigen Diskussion- und Austauschphase konnten viele Erkenntnisse gewonnen werden und sollten dem Jugendausschuss dienlich sein den Fußball der Kleinsten in die richtig Richtung zu steuern. Anschließend gab es noch Informationen zum Spielbetrieb und zur Qualifizierung durch den Beauftragten für Qualifizierung des KFV Westküste, Nico Schlüter.

Das Fazit dieses erstmals durchgeführten Workshops fällt sehr positiv aus. Engagierte Trainerinnen und Trainer konnten ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen und dieses spiegelt sich in den erarbeiteten Ergebnissen definitiv wieder. Der Jugendausschuss wird sich nun mit den erarbeiteten Ergebnissen beschäftigen und die entsprechenden Schlüsse daraus ziehen.

Der KFV Westküste bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei allen Teilnehmern des Workshops für ihr tolles Mitwirken.

Im Anhang die Präsentation mit den Ergebnissen.

Workshop Jugendtrainer_191113_Protokoll.