· 

Bericht zur Kurzschulung 'Kinderfußball in Theorie und Praxis' in Wilster

Am 01. November 2019 waren wir vom KFV Westküste zu Gast beim SV Alemania Wilster. In knapp 4 Std. befassten sich 10 engagierte Trainer und Trainerinnen mit dem Kinderfußball in Theorie und Praxis. Was muss ich über Bambini oder F-Jugend Spieler als Trainer wissen? Wie sieht eine Trainingsstunde im Kinderfußball aus? Was trainiere ich in dem Alter und wie?

Die Trainer bekamen theoretische und vor allem praktische Ideen und Tipps, um diese Herausforderungen in Zukunft vielleicht noch besser lösen zu können. Bei den Klassikern wie „Feuer, Wasser, Blitz und Stein“, „Reise nach Jerusalem“ oder „Tic Tac Toe“ rückte bei den Teilnehmern die Freude in den Vordergrund. Bei kleinen Spielen im 3 gegen 3 packte alle aber auch der Ehrgeiz und keiner wollte im Spiel den Kürzeren ziehen.

 

Für mich war es wieder ein tolles Erlebnis, in einen neuen Verein zu kommen und über die schönste Sache der Welt zu sprechen und diskutieren. Nochmals vielen Dank an den SV Alemania Wilster für die tolle Organisation der Kurzschulung.

 

Ihr habt auch Lust eine Kurzschulung bzw. einer Trainerfortbildung bei Euch im Verein zu machen? Sprecht gerne mich oder einen anderen Vertreter des KFV Westküste an und wir kommen dann gerne auch zu Euch in den Verein.

 

Euer Nico Schlüter