Ausbildung „Teamleiter/in Torwart“

Das moderne Torwartspiel gewinnt zunehmend an Bedeutung und entwickelt sich stetig weiter. Die häufig verwendete Bezeichnung Torspieler/in bringt diese neuen Anforderungen zum Ausdruck.

Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen, bieten wir seit Jahren den DFB Basislehrgang für Torwarttrainer/innen an. Nachdem dieser Lehrgang im Sommer 2021 erstmalig im Blended Learning-Format durchgeführt wurde und es durchweg positive Rückmeldungen gab, werden wir diesen Kurs in modifizierter Form erneut anbieten. Hier ist die Besonderheit, dass vorgeschaltet der Basiskurs der DFB C-Lizenz mit 30 Lerneinheiten integriert ist. Mit Abschluss dieser Ausbildung sind die Teilnehmenden nach bestandener Prüfung also zertifizierte „Teamleiter/innen Torwart“, um eine angemessene Ausbildungsqualität zu gewährleisten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, eines der beiden weiteren Module Kinder oder Jugend in einem ausgewählten Kreisfußballverband zu besuchen und sich anschließend für die Prüfung zur DFB C-Lizenz anzumelden.

Folgende Fragestellungen werden unter anderem behandelt: Was gilt es bei der Trainingsplanung und -lehre zu berücksichtigen? Was sind die Grundtechniken und wie bringe ich diese den Torspieler/innen bei? Welche Dinge sollten gute Torspieler/innen beim Spielaufbau und Stellungsspiel sowohl in Ballbesitz als auch bei gegnerischem Ballbesitz berücksichtigen? Welche modernen Anforderungen sollten gute Torspieler/innen im Allgemeinen erfüllen?

Dies sind die definierten Termine für diese Ausbildung:

Basiskurs:

25.09.2021, Videokonferenz von 09.00 - 19.30 Uhr

26.09.2021, Präsenztag in Malente von 09.00 - 19.30 Uhr

Online-Aufgaben

Profil Torwart:

21.10., 11.11., 25.11.2021, Videokonferenz von 19.30 - 21.00 Uhr

13.12. - 15.12.2021, Präsenztage in Malente inkl. Prüfung

Online-Aufgaben

Die Online-Veranstaltungen werden über das Videokonferenz-System Zoom und die Video-Lernplattform Edubreak durchgeführt. Den Zugangslink und weitere Informationen erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung. Die Kosten für die komplette Ausbildung belaufen sich auf 389,- Euro. Sollte der Basiskurs bereits absolviert worden sein, beträgt die Kursgebühr 289,- Euro.

Falls Sie Interesse an dieser Ausbildung haben, kontaktieren Sie gern Carina Wolfgramm (c.wolfgramm@shfv-kiel.de) oder melden sich direkt unter Veranstaltungskalender - Veranstaltungskalender (dfbnet.org) selbstständig an.