Trainer*innen bestehen C-Lizenzprüfung

Am 13. und 14. September 2021 machten sich 14 Trainer*innen auf den Weg nach Malente, um Ihre C-Lizenz Prüfung zu absolvieren.

Die Absolventen und Referenten standen dieses Jahr vor einer besonderen Herausforderung: Aufgrund der jeweils geltenden Corona Regelungen konnte die Ausbildung erst im Mai starten. Zusätzlich wartete ein anderes Format auf die Teilnehmer, da Teile der Ausbildung online als Videokonferenz oder im Rahmen des Blended Learning-Format mit der Platform EduBreak durchgeführt wurden.

Mitte Juni ging es dann das erste Mal auf den Platz und wir trafen uns auf den Anlagen von Tura Meldorf bzw. des SC Hohenaspe. Nach den Sommerferien ging es dann mit den Modulen 'Kinder und Jugend' weiter, so dass wir unseren letzten Ausbildungstag Anfang September in Kellinghusen hatten.

Highlights der Ausbildung waren sicherlich der Besuch des sportlichen Leiters des SHFV Björn Rädel und die Praxiseinheiten mit den Kinder- und Jugendmannschaften des SC Hohenaspe, des TSV Nordhastedt sowie der SG Hohenaspe/Lola.

Björn Rädel gab den Teilnehmern einen kleinen Ausblick auf die B-Lizenz und erarbeitete mit Ihnen zusammen ein Training anhand von konkreten Spielszenen aus dem Spitzensport.

Ein großes Danke schön geht an die Vereine Tura Meldorf, SC Hohenaspe und VfL Kellinghusen. Bei allen Vereinen durften wir während der Ausbildung zu Gast sein und die jeweilige Sportanlage sowie angrenzende Räumlichkeiten nutzen.

Natürlich gilt Unser Dank dem Referententeam Tim Dethlefs, Sascha Willhöft, Carsten Todt, Andy Watzlawcyzk und Niels Scheer und unserem Beauftragten für Qualifizeirung Nico Schlüter.

Zusammen mit den Teilnehmern erarbeiteten sie verschiedene Trainingseinheiten zu den verschiedensten Themen wie z.B. Individualtaktik und Gruppentaktik aber auch Besonderheiten der jeweiligen Altersklassen und Technikleitbilder.

Folgende Trainer*innen bestanden die Prüfung

Tim Hader und Marvin Baese (beide TuS Krempe), Hannes Schüler und Julia Scheer (beide RW Kiebitzreihe), Torsten Treyke (1.FC Lola), Michael Mader (TSV Oldendorf), Andreas Karjens (TSV Kollmar), Alexander Salz (Kickers Eider SG), Malte Schefer (SG Friedrichstadt-Seeth-Drage), Christian Köhne (SV Farnewinkel-Nindorf), Kevin Rappel (TSV Heiligenstedten), Marvin Soth (SV Kickers Hennstedt), Tanja Schwark (MTSV Hohenwestedt)

Der KFV Westküste gratuliert recht herzlich zur bestandenen Prüfung und wünscht viel Erfolg und Freude während der kommenden Trainerlaufbahn.