Wenn ihr nicht wollt, machen wir das eben...!

Das Lokalderby der Kreisliga West, Ostroher SC gegen SV Hemmingstedt, wurde am 26.09.21 vom vermutlich ältesten Schiedsrichtergespann Deutschlands geleitet. Die Ansetzung von Boje Richter (76 Jahre) und seinen Assistenten Karl-Heinz Grund und Holger Becker (beide 74 Jahre), die zusammen gerechnet etwas jünger als die Startelf des Gastgebers sind, hielt der Kreisschiedsrichterausschuss (KSA) KFV Westküste für angemessen, um auf das Fehlen der mittleren Schiedsrichtergeneration aufmerksam zu machen.

Statistisch ist der oder die SchiedsrichterIn im KFV Westküste 35 Jahre alt. Tatsächlich leiten in der Altersgruppe der 30 - 40jährigen gerade mal 38 Schiedsrichter der gemeldeten 240 Schiedsrichter des Kreises.

Corona bedingt reduzierte sich der Schiedsrichterbestand des KFV zu den vergangenen Spielzeiten um ca. 30 Schiedsrichter. Folge des Schwunds könnte sein, dass künftig Spielklassen nicht mehr mit Schiedsrichtern besetzt werden können - und das werden nicht die Jugendspielklassen sein.

Die Aktion "Wenn ihr nicht wollt, machen wir das eben..." richtet sich insbesondere an aktive Spieler und Spielerinnen, ohne sie am Kicken hindern zu wollen. Über einen Freistellungsgenerator kann die Anzahl der zu leitenden Spiele begrenzt, die ansetzbaren Wochentage eingetragen sowie der Spielplan der eigenen Mannschaft berücksichtigt werden.

Der nächste Schiedsrichterlehrgang des KFV Westküste startet im Januar 2022. Bis dahin können nicht nur die Spieler des Lokalderbys, die sich in diesem Spiel vorbildlich fair verhalten haben, überlegen, ob sie mit einer Anmeldung mehr Qualität im Schiedsrichterwesen auf den Platz bringen wollen.

Oliver Günther

KSO KFV Westküste

Wir danken Petra Bojens für die Fotos.

Auch der Kicker ist auf unser "Opa-Trio" aufmerksam geworden. Den Bericht dazu findet ihr unter folgendem Link