· 

Einblick in die C-Lizenzausbildung

Im Dezember konnten wir die C-Lizenz Ausbildung aus dem Herbst fortsetzen, nachdem sich weitere interessierte Trainer angemeldet hatten. Aufgrund der wieder voranschreitenden Corona-Lage fand die ganze Ausbildung im 2G+ Format statt.

Zunächst wurde in Münsterdorf für die "neuen" Trainer die "Basis" gelegt. Themen wie Spielkompetenzmodell, Spielphasen eines Spiels, Trainingsplanung und -steuerung, Vereinsarbeit und Kondition standen auf der Agenda. Eine Woche später trafen wir uns mit der gesamten Gruppe in Kellinghusen, um das Modul Kinder zu starten. Hier tauschten wir uns v.a. zum Kinderfussball und den Anforderungen der jeweiligen Altersgruppe aus. Entsprechende Trainingsformen wurden ausgearbeitet und auf dem Platz umgesetzt. Zusätzlich war die F-Jugend des VfL Kellinghusen zu Gast, mit denen eine beispielhafte Trainingsstunde gezeigt wurde. Am Ende des Wochenendes stand der Austausch zum "neuen" Kinderfussball"-Konzept des DFBs an.