· 

Das Kindertrainerzertifikat im KFV Westküste

Im Rahmen der Reformierung der Trainer*innen – Qualifizierung in Deutschland wurde ebenfalls das Kindertrainerzertifikat ins Leben gerufen. Der Schwerpunkte der Ausbildung liegt auf den Altersklassen Bambini bis zur E-Jugend. Viele Trainer*innen in dieser Altersklasse begleiten Ihre eigenen Kinder bei ihren ersten Schritten in den Fußball. Viele haben selber gespielt oder spielen sogar noch, doch auch völlige Quereinsteiger sind dabei. Oft hört man, Fußball ist Fußball, doch das Training von Kids in diesem Alter ist total anders als der von deutlich älteren Kindern oder sogar Erwachsenen. 

 

Das KiTZ bietet hier eine tolle Möglichkeit sich nur mit diesem Themenbereich zu beschäftigen und biete viele wertvolle Hinweise für das Training mit den Kids und das ganze Drumherum.

Kevin Münsterer von der SG Langenhorn / Enge-Sande hat sich fürs KiTZ entschieden, weil „ich es als ersten Schritt ins „Trainerleben“, sehe und es eben auch genau dieser erste Schritt ist“.

Die Ausbildung ist deutlich schlanker als die C-Lizenz. Der Umfang begrenzt sich auf zwei Präsenztage mit einem Mix aus Theorie und Praxis. Eine Vorbereitungsphase auf die jeweilige Präsenz ist immer vorgeschaltet. Diese kann sich jeder Trainer bzw. jede Trainerin komplett flexibel einteilen und so bearbeiten wie’s in den aktuellen Lebensalltag passt.

 

Dirk Rosenmeier von der SG Breitenburg war beim ersten KiTZ im KFV Westküste dabei. Sein Eindruck von der Ausbildung ist dieser: „Das KiTZ hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich habe ganz viel gelernt und mitgenommen. Die Online-Lernphasen konnten zeitlich flexibel absolviert werden und die Präsenztage haben neben dem inhaltlichen Input sehr viel Spaß gemacht. Ein tolles Angebot, das ich auf jeden Fall für alle weiterempfehle, die sich im Kinderfußball engagieren möchten.“

Andreas Paulsen vom SSV Hennstedt berichtet, dass er durch die Teilnahme am KiTZ sein Zeitmanagement im Training verbessern konnte. Zusätzlich „habe ich wertvolle Tipps für einen noch besseren Umgang mit meinen Spieler*innen bekommen“.

 

Kevins Fazit zum KiTZ ist: „Die Theorie und die Praxis waren sehr gut abgestimmt, auf die Anfänge des Trainerdaseins. Durch gute und leicht zu verstehende Aufgaben konnte, glaube ich, jeder verstehen, um was es bei der Arbeit mit Kindern geht. In meinem eigenen Training mit den Kindern wende ich nun viele Informationen und Übungen der Dozenten und die meiner Kollegen, mit den man einen guten Austausch hatte an. Ich kann nur jedem/er empfehlen an dem Zertifikat teilzunehmen, weil es jedem vermittelt und genau erklärt wie ein gutes Kindertraining auszusehen hat.“