Erfolgreicher DFB-Trainingsdialog

Am Montag, den 13. November 2023 fand sowohl an den beiden Stützpunkten im KFV Westküste als auch an allen anderen DFB-Stützpunkten in Schleswig-Holstein der. 4. DFB Trainingsdialog statt. Trotz herrlichem Fritz-Walter Wetters waren jeweils rd. 30 Trainer*innen nach Meldorf bzw. Itzehoe gekommen.

Die Ideen dieses und des letzten Trainingsdialogs bilden die neue von Hannes Wolf veröffentlichte Trainingsphilosophie des DFB ab. In dieser geht es v.a. darum, unseren Spieler*innen viel mehr spielrelevante Aktionen in Spielformen zu ermöglichen. Erfolgt dieses unter Einbeziehung kleiner Spielformen, erreichen wir eine hohe Aktivität der Kinder und Jugendlichen und ermöglichen Ihnen deutlich mehr spielrelevante Aktionen als in größeren Spielformen.

Unter dem Motto „Geschwitzt, Gelacht, Gelernt“ vom Stadion aufs Kleinfeld mit 3-3 Variationen ging’s auf den Platz. Diese anwesenden Trainer*innen konnten sich dann direkt ein Bild davon machen, welche Möglichkeiten das 3 gegen 3 bieten kann. Die Stützpunktrainer Tim Dethlefs und Sascha Willhöft in Meldorf sowie Jörn Skotke und Nico Schlüter in Itzehoe stellten jeweils mit Ihrem U12 Jahrgängen einige dieser Ideen vor.

Die Broschüre mit den Ideen dieses Trainingsdialoges findet Ihr unter diesem Link