Lebensretter sein

Jedes Jahr sterben ca. 60.000 Menschen durch einen plötzlichen Herztod, dem zumeist ein abruptes Auftreten von Herzkammerflimmern mit Herzkreislaufstillstand als Folge vorausgeht: Der Patient wird innerhalb weniger Sekunden bewusstlos und stirbt nach ca. 10 Minuten, wenn nicht sofort mit Wiederbelegungsmaßnahmen begonnen wird. Somit sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit pro Minute um 10 %. Hinzu kommt, dass die Rettungskräfte mindestens 8-10 Minuten brauchen um zum Unfallort zu gelangen. Diese Zeit muss mit Wiederbelebungsmaßnahmen von Laien überbrückt werden, damit der Patient eine reelle Überlebenschance hat.

Aus diesen Gründen bietet die Deutsche Herzstiftung (DHS) in Kooperation mit dem Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV) im Zuge des Projektes „Lebensretter sein“ Kurzschulungen an. Die 60 bis 90-minütigen Schulungen werden von einem Herznotfall-Spezialisten der Deutschen Herzstiftung geleitet und versetzen die Teilnehmer in die Lage, jederzeit im Falle von Herzkreislaufstillständen Wiederbelebungsmaßnahmen zu vollbringen. Ziel ist es, durch die Laienreanimation Leben zu retten und so die Sterberate zu reduzieren.

Nachfolgend findet Ihr einige kurze Stichpunkte zum grundlegenden Aufbau der Schulung:

• Zielgruppe: DFB-Vereinsmitglieder
  • Schulungsdauer:ca. 60-90 Minuten
  • Teilnehmeranzahl:15 –max. 20 Personen
  • Durchführung:Herznotfall-Spezialisten der DHS oder Workshopleiter
  • Kosten:kostenlos
  • Termine nach Rücksprache mit den DHS

Falls Sie Interesse an einer Durchführung in Eurem Verein habt, nehmt bei Fragen gerne Kontakt mit der DHS auf (lebensretter@herzstiftung.de) oder meldet Euch direkt hier für eine Schulung an.

Lebensretter sein
Lebensretter sein - Projektflyer.pdf