vom Frauen- und Mädchenausschuss

C-Mädchen des TSV Oldendorf für HLM qualifiziert

Die West-Armada musste sich hinten anstellen: Das Qualifikationsturnier der C-Juniorinnen zur Futsal-Landesmeisterschaft in Henstedt-Ulzburg hat Viktoria Lübeck gewonnen. Die Marzipan-Kickerinnen setzen sich in der Itzehoer Lehmwohldhalle am Ende souverän vor dem TSV Oldendorf durch. Acht Mannschaften hatten an der Quali teilgenommen, die im Modus jeder gegen jeden ausgetragen wurde.

Nach einem Lübecker Turniersieg sah es anfangs noch nicht aus. Im ersten Spiel hatten die Hansestädterinnen nur knapp mit 4:3 gegen die SG Weststeinburg die Nase vorn und danach mussten sie gegen des TSV Oldendorf mit 1:2 sogar die Segel streichen. Umso souveräner spielten sie dann in den restlichen Spielen auf, die allesamt klar gewonnen wurden. Lübeck-Bezwinger Oldendorf blieb zwar als einziges Team ungeschlagen, kam aber in drei Begegnungen nicht über ein Unentschieden hinaus, weshalb die TSV-erinnen Lübeck vorbeiziehen lassen mussten. Als Zweiter ist aber auch Oldendorf für die Landesmeister-schaften im Februar in Hennstedt-Ulzburg qualifiziert.

Hinter den beiden besten Teams ging es sehr spannend zu. SG Weststeinburg, Heider SV, SSV Hennstedt und TuRa Meldorf lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen, in dem die SG am Ende knapp vorn lag und Platz drei belegte. Jeweils einen Punkt dahinter folgten Heide, Hennstedt und Meldorf. Die SG Westerdöfft hatte am Ende immerhin auch noch fünf Punkte als Vorletzter ergattert. Lediglich die SG Lola/MüKe ging punktemäßig komplette leer aus.

Die anschließende Siegerehrung nahm der zuständige Staffelleiter Frank Kuhlmann vor. Da der SHFV für die Ehrung der beiden ersten Teams nur die Einladung und ein „Quali-Ticket“ zur SHFV-HLM als Siegerpreis bereitgestellt hatte, wurde vom KFV-Westküste auf eigene Initiative zumindest für die beiden Sieger einen Spielball und für alle Mannschaften eine große Naschbox/-tüte gesponsert.

Bericht zur Arbeitstagung der Frauen und Mädchen

Aufgrund des engen Zeitfensters wurde beschlossen, die Arbeitstagung der Frauen und Juniorinnen erstmals gemeinsam durchzuführen.

Über 90% der Vereine folgten der Einladung nach Schenefeld. Die weiteste Anreise hatte der Vertreter aus Kropp, deren B-Juniorinnen dem KFV Westküste zugeteilt wurden.

Die Vorsitzende Andrea Kuhlmann begrüßte alle Anwesenden recht herzlich und entschuldigte die Abwesenheit der 1. + 2. Vorsitzenden (Urlaub), Vorsitzender SR-Ausschuss (beruflich verhindert) sowie den Staffelleiter Wolfgang Scholl (Krankenhausaufenthalt) und eröffnete die Versammlung.

Rückblick Saison 2018/19:

Staffelleiter Frank Kuhlmann berichtet über die abgelaufene Saison der Frauen, Andrea Kuhlmann berichtet über die Juniorinnen. Im Anschluss erhielten die Meister und Fairnesssieger noch eine Urkunde und Wimpel (die offizielle Ehrung der Meister und Übergabe der Medaillen erfolgte bereits am letzten Spieltag jeder Spiel-/Altersklasse).

Frauen KL Süd-West: SG Kellinghusen-Bramstedt (Meister), SG Steinburg/Kre (Fairness)

Frauen KL West: SG Eider 06 (Meister), SG Sarzbüttel/Süderholm (Fairness)

Frauen KKL Nord-West: TSV Lohe-Rickelshof (Meister), FC Offenbüttel II (Fairness)

B-Juniorrinn KL Süd-West: VfL Kellinghusen (Meister), SG Klevhang (Fairness)

C-Juniorinnen KL West: TSV Lohe-Rickelshof (Meister)

D-Juniorinnen KL West: Heider SV (Meister)

E-Juniorinnen KL West: TSV Lohe-Rickelshof (Meister)

Wilfried Schmidt, Beisitzer im Kreisgericht, hält einen Rückblick über erteilte Strafverfahren / rote Karten aus der abgelaufenen Saison. Ferner erläutert er den Anwesenden nochmals die Möglichkeit des Einspruchsverfahren bei einer roten Karte sowie die Einführung einer Spielsperre nach einer 5. Gelben Karte zur neuen Saison (nur bei den Frauen).

Da vom SR-Ausschuss kein Vertreter anwesend war, übernahm Andrea, als aktive Schiedsrichterin, die Vereine über die wichtigsten neuen Regeländerungen zu unterrichten.

Im Anschluss ging es dann um die neue bevorstehende Saison. Die Staffeleinteilungen inklusive Tauschpartnersuche sind abgeschlossen, die vorläufigen Spielpläne verteilt und kostenlose Änderungswünsche waren noch bis zum 14.08.19 möglich. Den Vereinen wurden die zuständigen Staffelleiter (Frank Kuhlmann Frauen + C-Juniorinnen, Wolfgang Scholl B- und D-Juniorinnen) bekannt gegeben. Es wurde über den eingeführten SR-Spesenpool in den Verbandstaffeln (inkl Jugend) und Kreisliga Frauen berichtet. Danach wurden dann nochmals die wichtigsten Punkte zu den Durchführungsbestimmungen angesprochen (Spielverlegungen nur mit Antrag im DFBnet, Benachrichtigung bei Spielausfall, Krankmeldungen nur Juniorinnen, Ergebnismeldung, digitaler Spielerpass in allen Spiel-/Altersklassen, Groß Tore bei 9er Feld, B-Juniorinnen Pflichtspiele mit angesetzten SR, Anmeldung Freundschaftsspiele – auch Juniorinnen). Alle Vereinsvertreter erhielten die DuFü-Bestimmungen in Papierform mit auf dem Heimweg sowie die Vereins-meldedaten der Mannschaftsverantwortlichen aller Altersklassen (hierfür gab es von den Vereinen einen Sonderapplaus).

Als weitere Themen wurden dann noch der bereits ausgeloste Kreispokal aller Altersklassen sowie die Hallenkreismeisterschaften bzw. Qualifikationsturniere (Frauen, B- und C-Juniorinnen) zur Hallenlandesmeisterschaft angesprochen und die feststehenden Termine hierfür bekannt gegeben (Hallenwettbewerbe – Meldeschluss ist der 15.09.19). Nach einer Diskussionsrunde und Abstimmung der anwesenden Vereine wurde beschlossen den vorgesehenen Termin (03.10.2019) für das Frauen Pokalendspiel noch nicht fest zu terminieren. Zum einen findet an dem Tag der Flens Cup (Meister der Meister) bei den Frauen statt und zum anderen ist dieser Termin schon für das Herrenpokalendspiel terminiert. Es wurde beschlossen hier abzuwarten welche Vereine ins Endspiel kommen und dann wird mit diesen Kontakt betreffend des Endspieltermines von Seiten der Vorsitzenden aufgenommen. Es haben bereits mehrere Vereine Interesse zur Ausrichtung der/des HKM, Q-HLM, Juniorinnen-Pokalendspieltag geäußert. Daher bekommen alle Vereine die Möglichkeit sich für die Ausrichtung der einzelnen Wettbewerbe schriftlich bei der Vorsitzenden zu bewerben.

Bei den 7er/9er B-Juniorinnen wurde im Anschluss an der Versammlung der Pokalwettbewerb neu ausgelost. Ein Verein hatte irrtümlich bei der Meldung den falschen Pokalwettbewerb angeklickt und aus Fairplay Gründen kam es nach Rücksprache mit den beteiligten Vereinen zur erneuten Auslosung.

Unter Verschiedenes ging es dann noch gemäß SHFV-Satzungsänderung über die offizielle Austragung von Testspielen bzw. die Teilnahme an Turnieren von B-Juniorinnen gegen/mit Frauenmannschaften. Diese müssen beim zuständigen Staffelleiter beantragt werden und es dürfen in beiden Fällen aber keine C-Juniorinnen der jüngeren Altersklasse (Jahrgang 2006) eingesetzt werden.

Zum Abschluss erhielten die Vereinsvertreter noch Informationen zur Möglichkeit der Talentförderung Mädchen und Qualifizierung im KFV Westküste in mündlicher und schriftlicher Form, zwecks Weiterreichung an Interessenten in ihren Vereinen.

Nachdem es keine Wortmeldungen mehr gab, beendete Andrea Kuhlmann die Versammlung.

Sie bedankte sich bei den Vereinsvertretern für ihr Erscheinen und wünschte im Namen des Frauen- und Mädchenausschuss allen eine erfolgreiche Saison und eine gute Heimfahrt.

Pokalauslosung Frauen und Mädchen

Die Pokalspiele der Frauen und Mädchen wurden am Freitag, 02.08.2019 im Anschluss an das Freundschaftsspiel der Frauen SG Wilstermarsch I - VfR Horst I von der Gästetorhüterin Claudia Timm im Beisein vom Staffelleiter Frank Kuhlmann,  dem 1.Vorsitzenden des TSV Wewelsfleth, Detlef Bolten, dem Trainer des VfR Horst, Wolfgang Giebeke, und der Vorsitzenden Andrea Kuhlmann durchgeführt.

Alle Spielpläne findet ihr zum Download weiter unten.

Kreis-Pokalauslosung-Frauen_Saison-2019-
Pokalspiele_11er-B-Juniorinnen_Saison_20
Pokalspiele_7-9er_B-Juniorinnen_Saison_2
Pokalspiele_7_9er-C-Juniorinnen_Saison_2
Pokalspiele_7er-D-Juniorinnen_Saison_201
Pokalspiele_7er-E-Juniorinnen_Saison_201

Arbeitstagung Frauen und Mädchen

Liebe Sportkameradinnen, liebe Sportkameraden,

hiermit lädt der Frauen- und Mädchenausschuss alle Verantwortlichen oder deren Vertreter des Frauen- und Juniorinnenfußballs (gemeldet/eingeteilt im Spielbetrieb des KFV Westküste) zu einer Arbeitstagung ein.

Wann? Freitag, den 09. August 2019 um 19.00 Uhr

Wo? Sportzentrum Schenefeld (Postmeister-Stammer-Weg, 25560 Schenefeld

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

Top 1: Eröffnung und Begrüßung

Top 2: Saison 2018/19 (Rückblick, Ehrungen: Fairplay, Meister)

Top 3: Saison 2019/20 (SHFV-Staffeleinteilung, KFV Pokalspiele, DuFü-Bestimmungen…)

Top 4: Verschiedenes

Da es erstmalig nur diese eine gemeinsame Frauen- und Juniorinnenarbeitstagung geben wird, bitte ich alle Vereine möglichst zu erscheinen.

Bei einer Nichtteilnahme wird um eine schriftliche Benachrichtigung über die oben angegebene E-Postfach-Adresse gebeten.

Ein unentschuldigtes Fernbleiben, wird eine OG-Strafe nach sich ziehen.

Wir wünschen euch eine gute Anreise nach Schenefeld.

Andrea Kuhlmann

Vorsitzende, FuM-Ausschuss

Kreispokal der Frauen 2017/2018

Der Kreispokal der Frauen für den KFV Westküste wurde nun endgültig terminiert. Hier die Partien zum Herunterladen:

Kreispokal Frauen Dithmarschen
Spielplan Kreispokal Frauen Dithmarschen